Warum funktioniert ProsiebenMAXX nur schlecht?

1 Antwort

Gehe mal in das Menü des Empfängers und lasse Dir die Signalstärke anzeigen,das was Du schilderst kann ein zu schwaches Signal sein.Pro 7 Maxx liegt auf 626 Mhz das ist eine Frequenz die sehr hoch liegt,diese kommt schon mit einem niedrigeren Eingangspegel an,und dann ein Kabel mit 15 Metern kann zu genau diesen Störungen führen. Die meisten HD Sender liegen auf Frequenzen unter 450 Mhz und da gibt es aufgrund des höheren Eingangssignales kaum Probleme wenn der Pegelverstärker gut eingestellt ist,und das ist auch keine Frage der Qualität des Kabels,15 Meter sind offensichtlich zu lang,da hilft dann nur ein zusätzlicher Pegelverstärker,den gibt es im Elektronikmarkt für 20 Euro,oder bei Conrad Elektronik am Hermannplatz in Neukölln.Ich bin auch bei Kabel Deutschland und kenne die Probleme bei Sendern in den oberen Frequenzen,Du kannst dich auch mal auf www.diekabelhelden.de erkundigen,das ist von KD,gruss andie

DasEtwasHochDre
Beitragsersteller

Aber ich sitze doch direkt hinter dem Verstärker vom Haus!

Die Empfangsstärke kann man bei einem älteren Samsung-TV nicht nachschauen...

andie61  04.09.2013, 18:51
@DasEtwasHochDre

Das geht bei jedem TV mit integriertem digitalen Kabeltuner,im Menü unter Sendersuchlauf.Ob Du direkt hinter dem Verstärker sitzt hat nichts zu bedeuten,das lange Kabel ist das Problem,ich vermute es ist ein einfaches dünnes wie es im Handel zu kaufen ist,das bietet so einen Wiederstand das der Pegel so absinkt das das Signal zu schwach wird und es zu Störungen kommt.Sender unter 450 Mhz kommen mit einem Pegel von >73dB bei Dir an da macht ein Verlust von ein Paar dB nichts aus,aber ab 450 Mhz geht der Pegel stark runter,ich habe da 65 dB und bei unter 60 dB können die von Dir genannten Probleme schon auftreten,und das der Pegel so absinkt kann leicht bei einem zu langen billigen Kabel eintreten,und lasse den Grundpegel bei Dir etwas niedriger sein dann hast Du das Problem.12 Euro ist billig für ein so langes Kabel,das ist Standartware,Du solltest mal wirklich zu Conrad Elektronik fahren und Dir ein gutes Antennenkabel mit mindestens 90 dB Abschirmung holen,beser sind 120dB und Conrad bietet gute Qualität die bezahlbar ist,und die richtige Beratung bekommst Du dort auch,und da solltest Du dich gleich nach einem Pegelverstärker erkundigen,Conrad ist direkt am U-Bahnhof Hermannplatz an der Hasenheide gegenüber dem Bauhaus.