Fernseher streamt Inhalte Schwarz-Weiß?

2 Antworten

Im Gegensatz zu analogen Fernsehern wird bei digital das Signal nicht in S/W verarbeitet.

Bei analog gab es ursprünglich keine Farbe, das Bildsignal wird rein S/W übertragen und dazu bekommt der "morderne Farb-Fernseher" Farbinformationen wie das S/W Bild einzufärben ist. Fällt hier irgendwas in der Übertragung des Farbhilfsträgers oder dessen Verarbeitung aus, dann bekommt man nur ein S/W Bild.

Bei digital wird immer RGB übertragen, also Rot/Grün/Blau. Das muss dann erst mal aufwändig in S/W umgerechnet werden. Das kann also nicht durch einen defekt "einfach so" passieren.

Streaming, HDMI und Menü werden im Fernseher weitgehend getrennt behandelt. Da Streaming und HDMI gleichzeitig betroffen sind, kann das eigentlich nur an den Bildeinstellungen liegen.

Prüf die Einstellungen die Helligkeit, Kontrast usw. betrifft. Da gibt es bestimmt einen Regler für "Farbe" und wenn der auf "0" steht, dann wird die Farbe in S/W umgerechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mach mal nen Firmware-Update