Fernseher oder Fernsehen?

3 Antworten

Jein!

Der Fernseher, das technische Gerät, öäuft über einen 230V Anschluss.

Das Fernsehen (also das substantivierte Verb) beschreibt die Tätigkeit vor dem Gerät zu sitzen und das Programm zu sehen.

Aus dem Internet kommt also dein Fernsehprogramm.

Undbja, es heißt korrekt: ich sehe fern und nicht ich gucke Fernsehen.

Also... pass auf

Ein Fernseher ist ein Gerät bzw. Ein Nomen und Fernsehen ist ein verb.

Du kannst an einem Fernsher Fernsehen

Aber nicht anders herum.

NielsoFrage
Beitragsersteller

Aber es gibt doch auch Das Fernsehen als Nomen.

MilchMichel  03.05.2020, 17:57
@NielsoFrage

Das ist Dialekt oder so ähnlich glaub einfach das was ich gesagt habe das ist schon richtig xD

Der Fernseher ist ein Nomen und fernsehen ist ein Verb, also ist Option 2 der grammatikalisch richtige Satz. (Nur dein Fernseher kann über das Internet laufen, nicht das was du tust.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

NielsoFrage
Beitragsersteller

Aber Kann mann im Deutschen das nicht umschreiben, strich währe Z.b. im Berliner Schnack das richtig ?