Fernseher an ein LAN Kabel angeschlossen, Kabel verbunden aber kein Internet?

Hier nochmal für Technikfreaks, das sind jetzt die IP Einstellungen für mein LAN Kabel, und jann mir jetzt Bitte jemand sagen was ich da eintragen muss soll kann, um endlich Internet nutzen zu können🙏, das klingt vielleicht etwas aufdringlich, aber ich habe echt keine Lust mich immer mit so einer scheiße zu beschäftigen

5 Antworten

  1. Funktioniert das Kabel mit einem Endgerät direkt am Router? Nicht das es ein twisted pair ist
  2. Ist die Netzwerkdose mit dem Router gepatched? Mit demselben Endgerät und Kabel prüfen.
  3. Erkennt der Router den Fernseher?
  4. Ist DHCP am Router aktiv und am TV dynamisch?

Tipp: immer feste IPs vergeben.

Marvin92144474
Beitragsersteller

Also der Router hat den Fernseher schon erkannt, denn WLAN hatte ich ja schon, aber ob dieses DHCP am Router aktiviert ist habe ich noch nicht überprüft, aber auf dem Fernseher wird mir es auf jeden Fall angezeigt

Ist auf der Netzwerk Dose überhaupt "Netzwerk"?

Funktioniert das Kabel bei anderen Geräten?

Funktioniert der Fernseher mit anderen Kabel direkt am Router?

Funktioniert der Fernseher mit WLAN?

So das wären mal 4 Fragen die wichtig wären.

Marvin92144474
Beitragsersteller

Also, der Fernseher ist WLAN fähig, und man könnte ihn auch per Netzwerkschlüssel mit dem WLAN verbinden, allerdings habe ich in dem Haus wo der Fernseher ist keinen Router wo man den Netzwerkschlüssel eingeben muss sondern Benutzername und Passwort eingegeben muss , und da dies nicht funktionierte habe ich mich eben für ein Ethernet Kabel entschieden

Thomasg  09.09.2024, 10:24
@Marvin92144474

Dann bist du scheinbar in einem Wohnheim oder so. Dann setze dich mal mit dem technisch verantwortlichen für das Internet da in Verbindung und frage diesen.

Vermutlich musst du eine bestimmte Webseite aufrufen, wo du die Zugangsdaten eingeben musst. Gut möglich, dass sowas mit deinem TV nicht funktioniert.

Marvin92144474
Beitragsersteller
@Thomasg

OK, ich werde das Mal mit der Betreuerin aus meiner Wohngruppe besprechen, vielleicht weiß sie da mehr drüber bescheid, obwohl ich weiß das mein Vorgänger an dieser Dose schon seinen PC angeschlossen hatte, aber ob das bei ihm mit dem Internet funktioniert hatte kann ich leider nicht sagen

Ich tippe darauf, dass der Fernseher keine IP vom DHCP-Server bekommt, sofern überhaupt einer vorhanden ist.

Heißt, in den Netzwerkeinstellungen muss dann manuell eine IP für den Fernseher, der Router und DNS-Server eingetragen werden.

mach das kabel mal in einen anderen Slot im Router.