Probleme mit meiner Internetverbindung?

Hir Bild 3

Bild 4

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lt. Bild 3 hast du nur einen 100er Ethernetsync; das sollte so nicht sein. Allein deshalb dürften jedenfalls nicht mehr als 100 Mbit/s über diese Verbindung möglich sein (Flaschenhals).

Der Speedtest von nur 91 Mbit/s ist allerdings dennoch ungewöhnlich, da der Ethernetsync eigentlich schon voll erreichbar sein sollte (d.h. wenn sonst alles wie gedacht funktioniert solltest du nichtsdestotrotz mind 98 Mbit/s down im Speedtest haben).

"Und warum ist dan mein internet so Lahm das Streams in 4k nicht flüssig laufen"

Das ist auch ungewöhnlich, da knapp 90 Mbit/s dafür mehr als ausreichen sollten. Anhand des o.g. Speedtest läßt sich das nicht erklären. Teste noch ein paar mal mit je ein paar Minuten Abstand und schaue ob die o.g. Werte stabil sind, oder diese schwanken; bei einem ordnungsgemäßem Betrieb sollten diese nicht signifikant schwanken.

Nichtsdestotrotz würde ich ersteinmal das Ethernetproblem lösen. Schildere zunächst mal möglichst genau/ausführlich die Verbindung deines PCs zum Router.

Des Weiteren: Ist in den FritzBox Stromspareinsgellung evtl. der Green Mode anstelle des Power Modes bzgl. der Ethernetports aktiviert.

Pille599penny
Beitragsersteller

Einfach ein Cat 7 Lankabel von 1m Länge zwischen Router und PC.

Und zur Info heut morgen war alles noch ok.

asdundab  15.09.2024, 00:12
@Pille599penny

Hast du evtl. irgendwo ein anderes Ethernet Kabel rumliegen? (Kategorie fast egal, alles ab Cat 5e reicht; und ältere Cat 5 Kabel sind quasi nicht im Umlauf)

Wenn ja probier das mal testweise aus.

Wie siehts bzgl. Power Mode (s.o.) aus?

Pille599penny
Beitragsersteller
@asdundab

Problem hat sich jetz nach einem Windows neustart einfach behoben warum auch immer. Muss ich nicht verstehen oder ?

asdundab  15.09.2024, 00:46
@Pille599penny

Evtl. hat auch nur der Treiber der Ethernetkarte bzw. dessen Zusammenspiel mit Windows gesponnen. Oder das Kabel ist irgendwie beschädigt und der 1.000er-Sync bricht dann irgendwann zusammen und die Netzwerkkarte synct dann automatisch mit 100 Mbit/s neu. (Das ist deutlich weniger störungsanfällig als 1.000 Mbit/s)
Beobachte das mal weiterhin, ob das nach einiger Betriebszeit wieder auf 100 Mbit/s abrutscht; wenn ja probier mal ein anders Kabel.

Was ergbit ein Speedtest jetzt?

Bild zweite, ist ein Speedtest wo man mal wieder sieht, wie miserabel die sind wenn du eine 1GBbit/s Leitung hast und bei Der FB kommen 113Mbit/s an. Aber Laut Speedtest kommen nur 91 an was ja einfachmal nicht sein kann. Aber gut.

Hast du Das Lan Kabel an einen anderen Anschluss gesteckt?

den Router mal vom Strom genommen? dann einen Kaffee/Einmal aufs Toi oder eine Zigarette erst dann wieder anschließen und warteten warten warten.

Jetzt schreibst du lananschluss in den Tags tauchen aber Repeater, Mesh und Accesspoint auf? Dazu zwei FB? Heißt völliges Chaos. Das kann nur schiefgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

asdundab  14.09.2024, 23:54
"wenn du eine 1GBbit/s Leitung hast und bei Der FB kommen 113Mbit/s an"

Da steht doch 1,13 Gbit/s; das sind 1.130 Mbit/s!

Aber der Sync ist bei DOCSIS ohnehin nicht allein entscheidenend für den effekt. möglichen Durchsatz, da es sich ja um ein Shared Medium handelt.

Pille599penny
Beitragsersteller

Ich habe 1 FritzBox wo 3 Lan Kabel angeschlossen sind eins zum PC Lan 1 TV lan 3 UHD BluRay Player Lan 4 und 1 Smartphone über Wlan mehr nicht. Und ja ich hab die Box schon 10 Minuten Stromlos gemacht. Und auch alle Geräte bis auf PC getrennt und Wlan Deaktiviert. Aber es kommt das selbe ergebnis bei rum. Und Vodafone sagt das alles in Ordnung ist mit der Leitung. Das das Problem im Heimnetzwerk liegt. Und ich weis nicht wo sie Repeater und Mesh sehen auf den Bildern?

MarSusMar  15.09.2024, 12:04
@Pille599penny

In deinen Tags hast du das Drin. also den Stichworten/themenworten worauf wir eine frage aufmachen, Ich habs gestern schon rausgenommen, (als Experte geht das) daher kann ich dir kein Foto von DEINEN Eingaben machen

Das der Ethernetcontroller nur 100 anliegen ist entweder das Lankabelschuld oder der Adapter ist nur auf 100 Duplex eingeschaltet. Den kann man auch umstellen auf Vollduplex und 1gbs etc.
Im Internet steht auch genau wie, sofern du es nicht weißt.
Dann nochmal testen.
Das nur ~91% ankommen, könnte meine Variante am Lankabel eventuell bestätigen.

PS: Powerlan/Dlan etc. sind KEINE LANverbindungen.

Pille599penny
Beitragsersteller

So es steht auf Voll duplex mit 1,0 Gbit"s Vollduplex Und Lan Kabel habe ich auch getauscht aber ohne erfolg

Sehr langsam ist relativ.

Die Fritzbox zeigt dir nur die Werte an, die beim Synchronisieren ausgehandelt wurde und die auf der "letzen Meile" möglich wären. Was sie nicht anzeigen kann, ist die Auslastung im weiter wegführenden Leitungen.

MarSusMar  14.09.2024, 23:27

Nur zeigt die FB Den Wert an um den es geht Der ist auch nicht ausgehandelt sondern liegt an. Mit dem Wert arbeitet Vodafone und würde kein Störung aufnehmen. Speedtest sind Mist das sieht man hier mal wieder.

Pille599penny
Beitragsersteller
@MarSusMar

Und warum ist dan mein internet so Lahm das Streams in 4k nicht flüssig laufen und ich in den netwerkeinstellungen das sehe? Sihe Bild 3

Pille599penny
Beitragsersteller

ich habe sonst immer an geschwindigkeit so ca 970000 Mbps und nicht 89 Mbps