Fernseher 32le5300 hat Grünstich wenn DVD eingeschaltet wird

2 Antworten

Schaut mal in den DVD Einstellungen nach, was dort eingestellt wurde. Oft kann man da wählen, wie der DVD angschlossen wird (Scart, YUV-Kabel, RBG-Kabel usw) einfach mal in der Bedienungsanleitung schauen bzw euch im Menü rumprobieren.

Noriak
Beitragsersteller

Der DVD war auch über Scart am alten fernseher angeschlossen und ging problemlos. Rumprobiert haben wir inzwischen auch schon ewig. Deswegen frage ich ja hier :-). Der nächste Schritt wäre zerlegen....aber ob das hilft....

possmann  26.10.2010, 11:30
@Noriak

Schau einfach mal in den Menü des Players nach, was dort eingestellt wurde! Dort sollte es einen Menüpunkt geben, wo man wählen kann, wie der DVD Player angeschlossen ist

Mit allergrösster Wahrscheinlichkeit liegt das am DVD-Player.

verreisterNutzer  26.10.2010, 11:28

...lt. Techn. Daten hat euer Fernseher NTSC-Wiedergabe auf der AV-Buchse. Spasseshalber mal überprüfen, ob der DVD-Player in NTSC wiedergibt. Ist das der Fall, während des grünstichigen Bildes im Bedienungsmenü nach dem Farbausgleich schauen und entsprechend einstellen. Zumindest bei frühreren TV-Geräten mit NTSC gabs die Möglichkeit der Farbbalance zwischen grün und blau. NTSC ist das US-amerikanische Farbfersehsystem und ist für "kleine Farbfehler" lange bekannt.

Ich gebe keine Erfolgsgarantie, u.a. weil ich nicht weiss, welches TV-Gerät ihr früher hattet und ob dieses NTSC konnte und ihr evtl. deshalb gar nichts davon gemerkt habt. Mein Vorschlag ist nur der Versuch zur Problemlösung.

Noriak
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ok, ich werde mal sehen wo ich dazu etwas finde! Aber müsste dann nicht auch das Video-Bild grün sein? Ist schließlich die gleiche Gerätekombi.

Lotte4  26.10.2010, 12:32
@Noriak

Pal kann nicht mit NTSC-Geräten wiedergegeben werden, weil die Bildaufbereitung völlig anders ist und die Ton-ZF eine andere Frequenz hat.