DVD Player Rot/Weiß/Gelb an Fernseher mit Component Anschluss wird nicht erkannt

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der DVD Player auch Componentausgänge hat dann verwende diese,das sind die rot,grün,blau Buchsen nebeneinander,die sind für die Bildsignale,daneben sind dann noch mal rot und weis Buchsen,die sind für Audio.Was Du versucht hast miteinander zu verbinden ist Videocinch mit Component,das funktioniert nicht,bei Videocinch werden über die gelbe Buchse das gesamte Bildsignal ausgegeben,bei Component werden die drei Grundfarben im Fernsehbereich rot,grün,blau getrennt übertragen,gelb gibt es beim Fernsehen als Grundfarbe nicht.Die Bildqualität bei Videocinch ist die schlechteste,von daher solltest Du die Componentverbindung wählen,wenn der DVD Player einen HDMI Ausgang hat dann verwende diesen,da gibt es die beste Bild und Tonqualität.

Netwired
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass bei rot, grün und blau vom Fernseher angezeigt wird, dass die Auflösung nicht unterstützt wird.

Daher war meine Idee, dass es vielleicht nur geht wenn beide Component Klinker am Fernseher belegt sind. Aber der eine scheint ja nur für Audio da zu sein.

Der DVD hat nur rot/grün/blau, rot/weiß/gelb und scart. Mit HDMI würde es sicher sofort gehen.

Naja, trotzdem danke für die Antwort. Es wird wohl einfach nicht gehen.

andie61  31.03.2015, 21:57
@Netwired

Im Menü des DVD Players müsste die Auflösung für den Componentenausgang einzustellen gehen,da auf 576p oder 576i,versuche da mal die Auflösung zu ändern.Du musst die Buchsen auch in der Farbe miteinander verbunden,die letzten beiden Buchsen rot und weiss sind die für den Ton.Gelb,rot,weiss ist Videocinch,da ist Gelb das Bildsignal,und rotweiss der Ton,wenn Du gleiche Eingänge am Fernseher hast dann versuche einmal diese Verbindung.Warum nnimmt Du nicht die HDMI Verbindung?

Was du angesteckt hast ist analog rot/weiß = audio. Gelb ist bild. Component ist blau grün und rot. Und überträgt das Kabel digital. Musst also auf AV gehen und nicht auf Component

Netwired
Beitragsersteller

Danke, aber das geht leider auch nicht. War den Versuch wert.

Der Fernseher hat halt zwei Component Klinker, einen mit rot/weiß/gelb und einen mit blau/grün/rot. Offensichtlich hat das gelbe gar keine Funktion und dieser Klinker ist nur für Audio da. Und der andere eben für Video. Leider zeigt der Fernseher bei blau, grün, rot an, dass das Videoformat nicht unterstützt wird.

Ich kenne "Klinker" als Ziegelsteine.

Vielleicht musst du zuerst mal den genauen Typ des Fernsehers nennen und die richtigen Begriffe verwenden, damit man helfen kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Klinker

Mir scheint, Logik ist nicht so dein Ding.

Weil ein Composit-Video-Signal (gelber Stecker) und ein Ton-Signal (rot für rechts und weiß für links) NICHT mit den drei Grundfarben rot, blau, grün (Component Anschluss) kompatibel ist, setzen die Hersteller EXTRA unterschiedliche Farben der Stecker und der dazu passenden Buchsen am TV ein.

Falls der Fernseher keinen AV-Cinch-Eingang hat, ist nur der Umweg über einen Scart-Adapter möglich, der in den Scart-Eingang des TV gesteckt wird.

http://www.amazon.de/deleyCON-Buchsen-Umschalter-Hochwertige-Kontakte-Schwarz/dp/B0089YIFBU/ref

Hinweis:

Der gelbe Stecker vom DVD-Player muss in die gelbe Buchse am Adapter

Der weiße Stecker vom DVD-Player muss in die weiße Buchse am Adapter

Der rote Stecker vom DVD-Player muss in die rote Buchse am Adapter

Netwired
Beitragsersteller

Ach so ein Blödsinn. Der Fernseher hat nicht mal mehr scart sondern eben zwei Component Klinker und der DVD Player Cinch und scart.

Du hast das Problem überhaupt nicht verstanden. Aber trotzdem danke für Deinen Hilfsversuch.

Der von Dir vorgeschlagene Adapter bringt in diesem Fall nichts.

JoGerman  01.04.2015, 18:43
@Netwired

Da du ja ein Geheimnis um den genauen Typ deines Fernseher machst, kann ich nicht wissen, welche Anschlüsse er genau hat.

Es gibt immer eine Lösung. Schließlich gehören u.a. TV-Anschlüsse seit knapp 35 Jahren zu meinem täglichen Berufsleben.