DVD Player spielt nur schwarz/weiß ab

2 Antworten

Hallo.

Überprüfe mal das Kabel und den Ein- bzw. Ausgang.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Wenn du Fragen hast dann melde dich einfach bei mir

Mit freundlichen Grüßen, gunz97USA

Srili
Beitragsersteller

Habe ich vorhin schon gemacht konnte aber nichts finden. Man muss vielleicht noch dazu sagen, dass der Fernseher schon recht alt ist.

Leider schreibst Du nicht wie der angeschlossen ist, also per SCART odder HDMI oder ganz anders.

So was passiert bei analogem SCART schnell.

Richtig genormt ist nur die Übertragungsart "Composite" und "RGB". Composite ist weniger scharf da das Farbsignal die Bildauflösung herabsetzt. Daher wurde in den 80ern mal "S-Video" (S steht für Super) eingeführt. Da wird die Bildhelligkeit getrennt von der Farbe übertragen so dass die Helligkeit maximale Bildschärfe haben kann. Die Farbe wird getrennt über die "Blau" Leitung von RGB übertragen.

Ein Fernseher der S-Video beherrscht erkennt den Farbhilfsträger auf der Blau Leitung und schaltet in den S-Video Modus. Ein Fernseher der das nicht kann, der versucht aus dem normalen Signal das im S-Video nur die Helligkeit überträgt die Farbe herauszufiltern. Da ist aber keine!

ALso schau mal in den Einstellungen des DVD Players und schalte auf "Composite" Üertragung, kannst auch mal "RGB" ausprobieren. Oft ist es nämlich so, dass ein Fernseher der kein S-Video kann dafür RGB kann und umgekehrt. Composite funktioniert immer, RGB bietet dagegen aber maximale Bildschärfe und Farben.