Fernlehrgang. Altenpflegehelfer gibt es das? oder ist Altenbetreuung das selbe?

10 Antworten

Für die Altenpflege betreuung musst du examiert sein als Pflegehelfer brauchst du kein examen darfst aber nicht alles für die patienten machen..aber wsrum ein fernstudium in deiner stadt ist es doch günstiger diese ausbildung zu machen

emder87
Beitragsersteller

Hier bei uns gibt es leider nicht sehr viele Stellen die auch Ausbilden aber gesucht werden sehr viele leute.Bewerbe mich jetzt schon im 3ten Jahr als Altenpfleger oder Altenpflegehelfer aber nichts zu bekommen.Meistens Bilden sie nicht aus aber würden sofort Einstellen wenn man Ausgebildet ist.

Deswegen suche ich ANDERE MÖGLICHKEITEN wie man es VIELEICHT NOCH HINBEKOMMT

hallo emder87 ,

ich glaube du brings da was durch einander. auch wenn du nur helfer werden willst so bleibt der altenpflegerhelfer doch ein berufsbild wo du eine prüfung nach einem jahr ablegen mußt. dieses beinhaltet therorie und praxis. wobei die betreuung sich hauptsächlich um die beschäftigung handelt. z. spielen, vorlesen spazieren gehen usw. nun gibt es da auch noch den gesetzlichen betreuer. der den früheren vormund ablöst. er soll über bestimmte sachen entscheiden, die der patient nicht mehr selbst entscheiden kann. aber das ist wieder was gnaz anderes.

infomiere dich bitte vorher genau ob dir so eine fernschulung was bringt oder ob es nur geldmacherei ist.

lg

flattermann

sag mal,seit wann braucht man dazu ein studium?

Fernstudium  22.04.2010, 22:08

Gemeint ist hier wohl ein Fernlehrgang, kein Studium im akademischen Sinne. Der Begriff "Fernstudium" hat sich allerdings allgemein für Weiterbildungen per Fernunterricht eingebürgert, auch wenn es nicht um Hochschul-Weiterbildungen geht.

Du benötigst für den AltenpflegehelferIn, kein Fernstudium oder gar eine schulische Ausbildung. Du benötigst lediglich den Nachweis das du eine bestimmte Stundenzahl in einem sozialen Beruf gearbeitet hast (Zivi, Kindergarten, Praktikum usw, ich weiss nicht mehr genau wieviele, aber es war unter einem Jahr. Dann meldest Du dich bei der ADD an und die bestimmen eine Schule die Dich dann als sogenannten Nichtschüler prüft. Aber Achtung, die Durchfallquote ist verdammt hoch. Aber es ist zu schaffen. Am besten vorher mit der ADD in Verbindung setzen, Schule im voraus bestimmen lassen und dann mit der Schule in Verbindung setzen. Kann dir meinen Stoff den ich gelernt habe zur Verfügung stellen. Habe alles in bits und bytes

Finchen233  20.01.2018, 10:48

Hättest du die Unterlagen jetzt immer noch??