Fernbeziehung/Deutschland-Österreich

7 Antworten

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, allerdings finde ich, dass es bei euch noch etwas zu früh dafür ist. Wenn ihr euch erst zweimal gesehen habt, und das nicht wirklich lange, konntet ihr noch keine Erfahrung sammeln, wie es ist, wenn man tagtäglich aufeinander rumhockt.

Ich habe selbst eineinhalb Jahre eine Fernbeziehung mit meinem Freund geführt, wir haben uns in einem Onlinespiel kennengelernt. Mittlerweile wohnen wir zusammen in einer Wohnung, haben uns davor aber alle paar Wochen gesehen, immer für mehrere Tage, manchmal auch für zwei Wochen.

Ich würde dir empfehlen, dass ihr beide damit vielleicht noch etwas wartet, evtl auch mal ausprobiert, ob ihr es denn aushaltet "zwei Wochen aufeinander rumzusitzen". Wenn das gutgeht, sollte deinem Umzug nach Deutshcland nichts im Wege stehen. Allerdings schreibst du, du willst euch eine gute Zukunft aufbauen. Im Moment machst du also eine Lehre, die du dann abbrechen müsstest. Hast du denn etwas anderes gelernt, das du hier in Deutschland arbeiten könntest? Oder müsstest du eine neue Ausbildung beginnen? Finanziell kann das manchmal recht schwierig werden, aber ohne eure genauen Verhältnisse zu kennen, kann ich dir das natürlich nicht beantworten.

Ich wünsche dir Alles Gute und Viel Glück!

Animosia
Beitragsersteller

Hallo, ich habe halt das Problem, dass ich nur zwei Tage pro Monat frei nehmen kann. Das wären vier Tage, wenn wirs aufs Wochenende legen. Davon zieh 20 Stunden ab für die Anreise. Schon mal nur drei Tage. Das heißt, wir sehen uns im Monat drei Tage, die oft total stressig sind und uns auch nicht entspannen können, weil wir eben kaum Zeit haben.

Leider habe ich lediglich 13 Jahre die Schulbank gedrückt, ein Jahr vorm Abitur wegen psychischer Probleme abbrechen müssen, dann war ich zwei Jahre in psychiatrischer Behandlung. Ich würde gerne das Abi nachholen, ob ich eine Lehre mache, weiß ich noch nicht, ich will mich auch mit einem "einfachen" Job erst mal über Wasser halten, da es doch viel Stress mit sich bringen wird, das Land zu wechseln und mein gewohntes Umfeld nicht um mich zu haben. Meine Mutter meinte, sie würde mich anfangs auch unterstützen, finanziell und natürlich auch anders.

Bist du zu deinem Freund gezogen oder er zu dir? Und wie weit habt ihr auseinander gewohnt? War es auch ein Länderunterschied oder nur Landintern?

Also wie ich das rauslese, habt ihr euch erstmal für 8 Tage gerade mal in wirklichkeit gesehen. Und ihr seit "online" gerade mal 3 Monate zusammen.

Fangen wir mal den Punkt mit der Arbeit an, Wenn dir deine Ausbildung keine spaß macht, woran liegt das? Lehre an sich selbst dann neue Lehre, Liegts an den Betrieb dann wechsel den Betrieb.

Aber jetzt für jemanden den du 8 Tage kennst, alles aufgeben (Freunde & Familie) halte ich erstmal für totalen schwachsinn, den man benimmt sich eh immer anderst, wenn der Partner nur zu besuch ist. Daher lernt euch erstmal über einen längeren zeitraum kennen, also trifft euch öfter wenn es geht. Auch er müsse mal dich in niederösterreich besuchen. Und abi zählt nicht als ausrede, denn man kann auch mal nen minijob annehmen.

Lange Rede kurzer sinn, Lasst euch bissel mehr zeit und überstürze nicht alles sofort, vor allem in der Anfagszeit in einer beziehung sollte man es ruhig angehen lassen.

Animosia
Beitragsersteller

Hallo.

Vielen Dank für deine Skepsis. Meine Ausbildung macht mir irgendwie Spaß, aber irgendwie auch überhaupt nicht. Ich liebe trockene Theorie, jedoch komme ich weder mit dem Land klar, indem ich arbeite (Ich komme aus Niederösterreich, arbeite in Wien, pendle jeden tag insgesamt 3 Stunden), noch mit den Leuten dort. Meine Leute im Betrieb sind sehr nett, jedoch weiß ich, dass ich (und ich habe bereits genug Erfahrung hinsichtlich dieses Punktes gesammelt), wenn ich etwas pas tout nicht will, es auch nicht weiter machen werde. Und wieso soll ich mich quälen und unglücklich sein, wenn die Welt mir noch Möglichkeiten bietet, die zwar wieder schwer zu erreichen sind, mich jedoch (der Prozentsatz des möglichen Scheiterns sei hier dahingestellt) glücklich machen. Ich weiß, dass ist Idealismus, aber wieso muss man immer Dinge tun, die einen einfach täglich einschränken.

Ich fand übrigens auch, dass er sich nicht "anders" verhalten hat. Im Gegenteil. Wir standen morgens auf, tranken Kaffee, hatten eine Zigarette. Dann haben wir ein wenig gezockt, sahen Fern, gingen einkaufen und zu seiner Mama. Also nichts, was "normale" Pärchen nicht auch tun würden.

Zum Thema besuchen: Wann sollen wir uns bitte öfter sehen? Ich bin 12 Stunden pro Tag unterwegs, habe zwei Tage im Monat, die ich mir frei nehmen darf. Die Zugfahrt nach Gera dauert dank der beschi..nen Verbindung fast 10 Stunden. Rechne aus, wie viel Zeit dir da bei 4 Tage bleibt. :)

Ich danke für deine Antwort und verbleibe, ebenfalls mit Skepsis - Animosia.

Es wird sehr schwer, aber ich denke, es wäre machbar. No risk, no fun. Mein Freund wohnt auch in Hamburg, ich in München. Gestern bin ich spontan in den Flieger gestiegen, morgens hin und abends wieder heim. Ich denke ihr solltet das tun, was euch eure Herzen sagen. Für mich wird diese Fernbeziehung nicht tragbar sein, deswegen werde ich auch so schnell wie möglich (ohne es zu überstürzen) zusehen, dass ich meinen Hintern nach Hamburg setze :) Kannst mich auch gerne mal persönlich anschreiben, wenn du mehr wissen willst. Möchte es ungern alles hier erzählen :)

Hallo.

Also das hört sich gut an, und währe für die Zukunft für euch sicher gut. Nur ihr kennt euch in "real life" eine Woche! Damit wisst ihr im Gegensatz zu einer Beziehung wo man dann zusammenzieht so gut wie nichts voneinander. Ihr wisst nicht wie ihr im Alltag miteinander klar kommt usw.

Ich würde euch vorschlagen das du im Sommerurlaub einfach 2 Wochen zu ihm gehst und ihr euch auch noch länger kennen lernt.

Denn das ist ein relativ großer Schritt den du da vor hast, und du hast einen 50|50 Chance ob es gut geht, oder in die Hose!

Lass dir Lieber noch ein wenig Zeit, auch wenn es schwer ist.

Wünsche euch viel Glück.

Liebe Grüße, gunz97USA

Wenn du sagst, dir macht deine jetzige Ausbildung keinen Spaß, kannst du sie abbrechen. Du solltest dir allerdings darüber klar sein, ob sie dir WIRKLICH keinen Spaß macht oder ob du nur nach Gründen suchst, sie abzubrechen. Falls das so ist, mach die Ausbildung doch erstmal fertig, ihr habt alle Zeit der Welt. Wenn nicht brich sie ab, geh aber erstmal für 1-2 Monate nach Deutschland, und wenn du wirklich merkst, genau dort willst du sein, such dir nen Ausbildungsplatz, damit kannst du dir besser eine Zukunft aufbauen als mit "irgendeiner Arbeit".

Alles Gute :-)

Animosia
Beitragsersteller

Hallo,

wirklich vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich hatte auch vorher schon keinen Spaß mehr daran, jedoch liegt es wohl leider auch daran, dass ich noch nicht weiß, was ich will und deswegen nun auch nicht wirklich weiß, in welchem Metier ich mich wohlfühle.. Nun, lange Rede, kurzer Sinn: ich dank dir für den guten Vorschlag mit den 1-2 Monaten nach Deutschland gehen.. ich denke nämlich, dass wir es wirklich so machen werden. Jedoch die Anzahl der Monate etwas erhöhen.. :)

Liebe Grüße und Danke!