Fernbeziehung - Wie lange ein Zusammenziehen hinauszögern?

8 Antworten

So lange Du noch in der Ausbildung bist, solltest Du nicht wegziehen und die Tatsache, dass Du Dich nicht in eine Notunterkunft quetschen möchtest, unterstreicht das sogar noch!

Generell würde ich bei einer Fernbeziehung mindestens ein Jahr warten, bis man in die Nähe von einander zieht und wenn das gut klappt eventuell darüber nachdenken zusammen zu ziehen.

Wenn er nicht bereit ist zu warten, ist er nicht der richtige!

TheSumsum
Beitragsersteller

Ja, genau so sollte es sein. Vielen Dank. Mal abgesehen davon, dass ich mich bei ihm auch nicht so wohlfühle. Hat allerdings nur was mit der Wohnung/dem Ort zu tun, nicht mit ihm.

Guten Morgen!

Ich finde es schön, dass Dein Freund gerne intensiver mit Dir zusammen wäre, aber auch ich kann Dir nur davon abraten, sich in so eine kleine Wohnung zu quetschen. Dann frage ich mich noch, in welchem Ort Du Deine Ausbildung machst und wie Du die dann fortführen kannst und wie das finanziell von Statten gehen soll? Ihr müsst ja Beide auch noch lernen und dafür braucht man auch ein bisschen Ruhe.

Stress und Streitigkeiten sind vorprogrammiert und wahrscheinlich bleibt an Dir dann noch die komplette Hausarbeit irgendwann hängen. Darum tue Dir das nicht an und genieße noch das Hotel Mama, wird auch kostengünstiger für Dich sein und Du kannst Dich besser auf Deine Ausbildung konzentrieren.

Auch reicht die Zeit, die Ihr gemeinsam verbringt, dass man sich richtig kennenlernen kann, was natürlich entsprechend länger dauert.

Den Vorschlag mit dem gemeinsamen Urlaub finde ich sehr gut, denn da könntet Ihr ja mal auf engem Raum einige Tage verbringen. Aber so drei Wochen wären schon ganz gut und man kann ja auch campen, damit es nicht ganz so teuer wird.

Schön, dass Du nicht so naiv bist und auf biegen und brechen von Zuhause weg möchtest, um Deinen Erwachsenenstatus zu untermauern!

TheSumsum
Beitragsersteller

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort!

Das bestärkt mich natürlich in meiner Meinung :)

Gesagt habe ich ihm, dass ich so gewissen Luxus, wie eine Geschirrspülmaschine, Badewanne, vllt. auch ein Zimmer mehr, um sich mal abzugrenzen, nicht missen möchte.

Ich würde mich in einer Stadt nicht wohlfühlen. Er versteht es, findet es aber schade. Von daher würde ich gerne warten, bis wir beide ganz gut verdienen, damit es uns dann gut geht in einer gemeinsamen Wohnung. Dass wir denn noch 3 Jahre warten, macht mir nichts. Er wird sich wohl gedulden müssen :)

Mach zumindest deine Ausbildung fertig - das ist wichtig. Ihr könnt ja dann erstmal in seiner Wohnung schauen wie es klappt und euch später immer noch was eigenes größeres anschaffen

Zieh doch am besten erstmal für eine Weile zu ihm wenn er eine eigene Wohnung hat. Direkt eine gemeinsame Wohnung zu suchen würde ich auf keinen Fall machen! Ihr wisst nicht ob ihr auch im Alltag die ganze Zeit aufeinander sitzen könnt, das würde ich erst mal austesten. Bei mir ist durch das zusammenziehen eine Beziehung kaputt gegangen, weil er alle Arbeit an mir hängen lies. Hätte ich vorher niemals gedacht dass er so ist. Aber das kriegt man eben erst mit wenn man dann mal zusammen wohnt.

Ich will es euch auf keinen Fall schlecht reden, und natürlich kann es bei euch auch ganz anders sein. Aber bevor ihr euch den Stress macht und umzieht, damit es letztendlich in einer Katastrophe endet, testet es lieber erstmal anders. Vielleicht kannst du ihn so auch überzeugen es langsam angehen zu lassen!? Viel Glück euch:)

TheSumsum
Beitragsersteller

Ja, ich verstehe, was du meinst :) Darüber habe ich auch schon nachgedacht, allerdings würde ich es auch nicht länger als eine Woche machen. Ich werde mich bei ihm immer wie ein Gast fühlen, außerdem habe ich ein Pferd und somit ein sehr zeitintensives Hobby. Ich fühle mich bei ihm manchmal so "eingesperrt", so ohne die Natur. Ich fühle mich nicht so sehr wohl dort, verstehst du?

woohoo  09.05.2015, 10:30
@TheSumsum

Hm ja verstehe. Na gut, dann fällt das "Probewohnen" schonmal weg. Lass dich nicht von ihm drängen, das bringt euch beiden nix. Letztendlich war es zu überstürzt, du bist unglücklich und die Beziehung leidet darunter. Gerade wenn ihr erst so kurz zusammen seid und nicht so oft seht, könnt ihr euer Verhalten doch noch gar nicht richtig einschätzen.

Versuch ihm das vielleicht so klar zu machen dass er sich nicht angegriffen fühlt oder die Beziehung in frage stellt. Es heißt ja nur dass du Interesse an der Beziehung hast und nicht willst dass sie durch zu überstürztes Handeln unnötig kompliziert oder kaputt geht

Eine gute Möglichkeit zum testen wäre es ja mal in den Ferien/Urlaub (auch wenn es kein richtiger Alltag ist) ne Woche oder so bei ihm zu bleiben. Dann wisst ihr wie ihr euch zusammen macht wenn ihr euch jeden Tag seht. Und wenn alle Stricke reißen fährst du dann halt Heim.

Angeblich merkt man ja eh im Urlaub wenn man sich 24/7 sieht was die Beziehung aushält.

TheSumsum
Beitragsersteller

Ja, davon habe ich auch schonmal gehört :)