Fernbedienung Receiver geht nicht mehr

1 Antwort

Wenn Du ein Smartphone oder Handy mit Kamera hast dann kannst Du prüfen ob es wirklich die Fernbedienung ist die kaputt ist, halte die Infrarot Led der FB vor die Kamera und drücke eine Taste dann müsste durch die Kamera ein Leuchten zu sehen sein wenn sie funktioniert,leuchtet sie nicht ist die FB wirklich kaputt,dann solltest Du dir eine Universalfernbedienung holen.Leuchtet sie aber dann ist etwas am Receiver kaputt.

Tanny27w
Beitragsersteller

interessante Methode :) aber Receiver an sich funktioniert: die tasten am Gerät direkt lassen sich problemlos betätigen. Muss ich auf etwas achten bei einer Universalfernbedienung ? Habe ja noch die fernbedienung vom TV und vom DVD Player...kommt die Universalfernbedienung da nicht durcheinander ?

andie61  27.05.2013, 22:07
@Tanny27w

Das die Tasten am Receiver funktionieren hat nichts zu sagen,denn es kann der Infrarotsensor am Receiver ksputt sein,und dann nutzt eine Universalfernbedienung auch nichts.Die Universalfernbedienung wird programiert,da sind Gerätecodes in der Anleitung und sie wird genau auf das Gerät das sie steuern soll eingestellt.Du kannst alle anderen Geräte damit auch steuern wenn der passende code auch eingegeben wird,es kann dann an der FB umgeschaltet werden,zB auf Receiver,TV,DVD oder Audioverstärker.Wenn Du das nicht willst dann gebe die codes nicht ein,und die anderen stören wird sie nicht da passiert dann gar nichts.Du solltest duch vor kauf nur informieren ob die FB auch den Gerätetyp Deines Receivers steuern kann,aber due meusten steuern alle gängigen geräte.

Tanny27w
Beitragsersteller
@andie61

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung !