Fernbedienung kaputt.Was kann ich nun machen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Universal geht auf jeden Fall, aber auch das nachbestellen beim Händler. Ersatz vom Händler liegt allerdings um die 30,-€, also lieber Universal im Handel kaufen, die fangen schon bei 7,-€ an.

Bei den meisten Universalfernbedienungen kannst du einen Code eingeben, der deinem Fernseher entspricht und somit zu einem vollwertigen Ersatz wird. Bei Markengeräten gibt's Fernbedienungen auch als Original zum Nachkaufen.

Universalfernbedienung geht und kostet nicht viel.

Man kann es mit einer Universalfernbedienung probieren. Allerdings werden da vermutlich einige Tasten nicht unterstützt da moderne Fernseher ein paar Knöpfe die andere Fernseher nicht haben. Oft hat man dann "Abenteuerliche" belegungen oder muss auf diese Funktionen verzichten.

Da es Universalfernbedienungen schon ab ein paar Euro gibt (hin und wieder sogar für nur €1 bis €5 in der Supermarkt Grabbelkiste) kann man es ja probieren.

Wenn das nicht hilft muss man eine Ersatzfernbedienung vom Hersteller anfordern.

Eine Originalfernbedienung nachzukaufen ist schweineteuer (ich war auch gerade in dieser Situation und meine hätte über 100,- Euro gekostet!!!). Daher würde ich eine Universalfernbedienung nehmen. Eine einfach Universalfernbedienung kostet vielleicht 10,- bis 20,- Euro und du kannst damit auch praktisch alles machen - nicht nur die Lautstärke regeln und Kanäle wechseln, sondern auch ins Menü gehen, Teletext, usw. Solange dein Fernseher eine eingermassen bekannte Marke ist, kannst du zu 99,5% davon ausgehen, dass die Univ.fb. damit tadellos funktioniert :-)