Ferienkinder

3 Antworten

Naja wenn du meinst, dass du Kinder auf einer Kinderfreizeit betreuen willst, dann ja. Für die Betreuer und Co-Betreuer und Helfer gibt es im voraus Seminare und es wird genau geplant was man mit den Kindern in den 2 Wochen, die die Freizeit in der Regel geht, macht.

Privat und alleine würde dir ohne Ausbildung wahrscheinlich niemand seine Kinder anvertrauen.

Lisaliizza
Beitragsersteller

Ich wohne direkt auf einem Pferdehof dort bin ich die einzige Mieterin. Der Rest sind Ferienwohnungen und meine Vermieterin hat jetz 11 Ferienkinder pro Woche ab dem 14. Ihre Mutter und Kinder vom Reitverein werden dann die Kinder betreuen. Alle ohne Betreuernachweis. Get das denn einfach so ?

polarbaer64  24.07.2014, 22:23
@Lisaliizza

Geht, wenn das über den Verein gemanagt wird, und nicht privat. Dann sind die Kinder versichert.

Aber @LizzyLoo:

Für die Betreuer und Co-Betreuer und Helfer gibt es im voraus Seminare

Von was träumt´s dir nachts? Das ist vermutlich dein Wunschgedanke. Bei uns werden die Studentinnen, die die Ferienkinder betreuen einfach da reingesteckt - und mach mal... . Da gibt es keine Fortbildung oder was. Klar trifft sich das Team vorher zu einer Besprechung, wie sie vorhaben, das zu machen. Aber Hilfe von "oben" gibt´s da nicht... . Das würde ja schon an Luxus grenzen. In meiner Gemeinde zumindestens. Wenn es irgendwo anders ist, der möge sich melden ;o) .

LizzyLoo1992  31.07.2014, 16:22
@polarbaer64

Also bei unserer Kinderfreizeit ist das so. Da wird auch vorher schon genau geplant was wann mit den Kindern gemacht wird und welche Materialien man braucht.

Die Seminare sind natürlich keine richtigen pädagogischen Fortbildungen oder so, aber alle Helfer und Betreuer werden an einem Wochenende zusammengesetzt und mit den Grundlagen der Kinderbetreuung vertraut gemacht. Finde ich auch sehr wichtig, wie will man sonst zu zweit eine Gruppe von 15 Kids betreuen, das ist selbst mit Erfahrung nicht leicht.

Naja, anbieten darf das wohl nicht jeder. Ferienbetreuung wird in der Regel von den Kommunen in den Grundschulen angeboten, die eine Kernzeitbetreuung haben, oder von manchen caritativen Vereinen. Alles andere sind eher Freizeiten. Privatleute können das nicht machen (zumindestens nicht gegen Geld), da sie das ganze sonst anmelden müßten.

Für eine Ferienbetreuung wird keine Ausbildung verlangt. Das können auch Studenten machen, denn in der einen, zwei oder drei Wochen, wo das Kind dort hingeht, muß es ja nicht zwingend etwas lernen, sondern soll da Spaß haben. Das können auch ungelernte Kräfte bieten.

Die Sommerferienbetreuung an unserem Ort wird immer von externen Kräften gemacht, die jedes Jahr neu gesucht werden. Das sind in der Regel Studentinnen, oder mal Hausfrauen, die sich was dazu verdienen möchten.

Willst du dich für die Ferienbetreuung bewerben? Wenn du volljährig bist, dann darfst du :o) . Wenn nicht, dann nicht... .

Ganz klar: Nein.

Lisaliizza
Beitragsersteller

Ich wohne direkt auf einem Pferdehof dort bin ich die einzige Mieterin. Der Rest sind Ferienwohnungen und meine Vermieterin hat jetz 11 Ferienkinder pro Woche ab dem 14. Ihre Mutter und Kinder vom Reitverein werden dann die Kinder betreuen. Alle ohne Betreuernachweis. Get das denn einfach so ?

polarbaer64  24.07.2014, 22:27
@Lisaliizza

Moment noch:

Kinder vom Reitverein werden dann die Kinder betreuen

Wie alt sind diese betreuenden Kinder, und wie alt sind die Ferienkinder? Die Betreuer müssen volljährig sein. Zumindestens muss eine verantwortliche erwachsene Kraft dabei sein (das wäre ja dann deine Vermieterin, bzw. deren Mutter). Wie gesagt, wenn das über den Reitverein geht, ist das versichert. Pädagogische Arbeit darf man hier natürlich nicht erwarten ;o) .. .