Ferienjob steuern?

2 Antworten

Jetzt frage ich mich ob ich Steuern zahlen muss, ich werde rund um 1500 verdienen

Sehr gut möglich bei den Betrag (Lohnsteuer wäre dies).

Angewandt wird bei dir die sogn. "Lohnsteuertagestabelle" (Würdest du dagegen z.B. mind. einen vollen Monat arbeiten, dann würde die Mobatstabelle angewandt werden. Bei Steuerklasse 1 wird erst bei Lohnbezügen ab 1.358€ Lohnsteuer einbehalten).

Ist aber alles kein Problem: Wenn du Lohnsteuer bezahlt hast, dann kannst du nach Ablauf 2024 (Also in 2025) eine Einkommensteuererklärung für 2024 abgeben. Dann erhälst du die zu viel gezahlte Lohnsteuer wieder erstattet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Vorab musst Du die Steuern abgeben, kannst Dir das Geld zum Jahresende aber wieder holen. - Da bin ich mir aber nicht sicher wie das geht. Weil Du einen Steuerfreibetrag von ungefähr 10.000€/Jahr hast.

Giota210  16.08.2024, 22:06
Da bin ich mir aber nicht sicher wie das geht.

Steuererklärung.

Weil Du einen Steuerfreibetrag von ungefähr 10.000€/Jahr hast.

Das ist der Grundfreibetrag von q1.604€ zur Zeit.

Wenn man keine Ahnung vom Thema hat, dann ist es vllt. besser nichts zu sagen

Annonymnuss  17.08.2024, 10:43
@Giota210
Steuererklärung

Dafür, danke. Ich war zu faul zum googeln.

Das ist der Grundfreibetrag von q1.604€ zur Zeit.

Ich weiß nicht woher diese Angabe ist oder wie veraltet die sind, aber das Stimmt nicht. Der Grundfreibetrag liegt bei 11.604€/Jahr und pro Quartal, jedoch bei 2901€.

Wenn man keine Ahnung vom Thema hat, dann ist es vllt. besser nichts zu sagen

Ich antworte lieber grob als falsche Angaben zu machen, ich kenne mich in dem Thema halbwegs aus und eine grobe Hilfe ist besser als keine Hilfe. Ich weiß nicht warum Du andere auf GuteFrage schlecht machst, ist ja nix falsches bei was ich geschrieben habe.