Ferienjob ganzes Geld für mich?

3 Antworten

Da hast du einen gewissen Freibetrag im Monat (520€ laut meiner Recherche) alles was darüber ist geht ans Amt, da es als Einkommen in eurer Gemeinschaft/ deiner Mutter zählt.

Ansonsten könnt ihr auch bei der Sachbearbeiterin deiner Mutter anrufen, die kann euch das besser erklären und mit definitiv richtigen Infos.

Das Amt wollte sowieso darüber in Kenntnis gesetzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Janii132  08.07.2024, 21:02

Nö.. Stimmt nicht so ganz. FS darf alles behalten - egal in welcher Höhe. Es wird lediglich an seinem Bedarf angerechnet und gegebenenfalls werden die Leistungen für ihn neu berechnet.

Schönes Gefühl endlich sein Leben selbst zu finanzieren oder? :)

Shxydea111  08.07.2024, 21:04
@Janii132

Ja aber das man dann nach der Neuberechung weniger Geld zur Verfügung hat, ist ja auch nicht der Sinn

Janii132  08.07.2024, 21:14
@Shxydea111

Das kommt doch darauf an wie viel der FS am Ende verdient und welchen Status er derzeit genießt. Zudem bezahlt jeder der arbeitet alles selbst von seinem Geld. Das ist also nichts ungewöhnliches. Bürgergeld ist kein bedingungsloses Grundeinkommen...

Shxydea111  08.07.2024, 21:17
@Janii132

Also ich kenn das alles noch anders (war selber Mal in der Lage) In wie weit es sich beim Wechsel von Arbeitlosengeld auf Bürgergeld geändert hat, keine Ahnung. Kann mir aber nicht vorstellen das es so viel anders ist

Das hängt von der Verdiensthöhe und ggf. von Deinem Alter ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Habe ich dir doch schon ausführlich erklärt !

Wenn Du nicht mehr zur Schule gehst, dann ist es auch kein Ferienjob mehr.

Demnach gilt dann auch die Regelungen für dich nicht, weil Du kein Schüler mehr bist und keine Ferien mehr im eigentlichen Sinn hast, also nach den Ferien nicht wieder die Schule besuchst.

Dann gilt für dich nur der erhöhte Grundfreibetrag auf Erwerbseinkommen bis auf Höhe der Minijobgrenze, wenn Du nach Ende der Schule innerhalb von 3 Monaten mit einer Ausbildung oder Studium beginnen würdest.

Ist das Bruttoeinkommen höher als die Minijobgrenze, gelten weitere Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach Paragraf 11 b SGB - ll.