Ferienjob Fabrik kündigen?

7 Antworten

Die von dir geschilderten Arbeitsbedingungen sind unter keinen Umständen mit dem in Deutschland geltenden Arbeitsschutzgesetz vereinbar und sollten unverzüglich der örtlichen Polizeibehörde gemeldet werden, um den Arbeitgeber in einem Strafverfahren für die Gesetzeswidrigkeiten verantwortlich zu machen. Willst du diesen Aufwand nicht betreiben, so solltest du dich aber in jedem Falle an die Personalabteilung oder den Betriebsrat wenden.

Die Vergütung für die geleistete Arbeit ließe sich selbstverständlich eintreiben, in Abhängigkeit deiner zukünftigen Vorgehensweise möglicherweise sogar in Kombination mit einem beachtlichen Schadensersatz.

was steht hinsichtlich des Themas Kündigung in Deinem Arbeitsvertrag?

Ansonsten ... gehe zum Arzt und erbitte eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung wegen ständig lärmbedingt auftretender Kopfschmerzen .... dann kannst Du Dich "elegant" verabschieden. Anspruch auf Lohnfotzahlung wegen Krankschreibung besteht hier allerdings nicht - selbstverständlich hast Du aber Anspruch auf Bezahlung für die bisher geleisteten Arbeitsstunden.

Ansonsten ..... Kündigungsfrist dürfte ehedem mindestens 14 Tage sein.... bringt Dich also nicht weiter.

Zoechan
Beitragsersteller

Gute Idee, ich hatte vor 3 Monaten eine Mittelohrentzündung, damit könnte ich argumentieren! Danke dir. :)

Ganz egal, wie das Verhätnis endet, du wirst für deine geleistete Arbeit bezahlt (auch wenn es nur ein einlernen war)

Ich würde mal in den Arbeitsvertrag reinschauen, ob/wie lange du Probezeit hast und was die Kündigungsfrist ist.
Dann wende dich mal an die Personalabteilung und erklär denen, dass du so schnell wie möglich kündigen willst.
Diese werden dir bestimmt weiterhelfen. Entweder mit dem Rat sofort zu kündigen oder einen Auflösungsvertrag vorlegen.
Wenn du kündigst, kann sogar sein, dass dein AG dich freistellt. Dh: du wirst vllt eine Woche bezahlt, musst aber nicht aufkreuzen. (Wäre der Fall wenn du 2 Wochen Kündigungsfrist hast)

ECwoman  14.08.2020, 10:18

Hat man in den 3 Wochen Probezeit?! Wenn ja wie lange soll sowas sein in den 3 Wochen?

MisterParkinson  14.08.2020, 10:37
@ECwoman

Keine Ahnung wie das bei Ferienjobs ist...
Dann bitte um einen Auflösungsvertrag. Mit einer Vorlage aus dem Inet kannst du den auch direkt an die schicken.

Sobald die diesen Unterschreiben ist das Arbeitsverhältnis aufgelöst.

Zoechan
Beitragsersteller

In meinem Vertrag steht, dass ich als Aushilfe eingestellt bin (muss aber das gleiche machen wie alle anderen normalen Mitarbeiter, wenn nicht sogar noch mehr). Außerdem steht darin, dass ich unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist kündigen darf.

ECwoman  14.08.2020, 10:46
@Zoechan

Ich weiß, dass die Kündigungsfrist zwischen 2-4 Wochen ist. In der Probezeit sogar gar keine. Denke also, dass du keine Kündigungsfrist hast und sofort kündigen kannst. Frag aber lieber in der Verwaltung/Personalabteilung nach. Am besten persönlich. Ansonsten mal anrufen.

Mein Freund macht auch einen Ferienjob. Er hat 5 Wochen ausgemacht. Will aber jetzt 2 Wochen früher aufhören. Er ist hingegangen und hat es gesagt. Die waren damit einverstanden.

Deswegen denke ich eben, dass du auch aufhören kannst wann du willst.

verreisterNutzer  14.08.2020, 11:25
@ECwoman
. In der Probezeit sogar gar keine.

Das ist falsch . Wenn im Vertrag auf gesetzliche Kündigungsfristen verwiesen wird ,

steht darin, dass ich unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist kündigen darf.

bedeutet das innerhalb einer Probezeit eine Kündigungsfrist von 14 Tagen .

Da hast Du momentan nur zwei Möglichkeiten :

- ordentliche Kündigung unter Wahrung der in Deinem Arbeitsvertrag genannten Kündigungsfristen , wenn es eine Probezeitvereinbarung, oder eine explizite Kündigungsmöglichkeit in Deinem Arbeitsvertrag gibt . Ansonsten können von vornherein befristet geschlossene Arbeitsverträge nicht "ordentlich" vor dem vereinbarten Vertragsende gekündigt werden .

- Versuchen , mit dem Arbeitgeber einen Aufhebungsvertrag zu schließen , damit etwaig im Vertrag genannte Kündigungsfristen dadurch umgangen werden können , bzw. ein befristetes Arbeitsverhältnis ohne Kündigungs- / oder Probezeitvereinbarung im beiderseitigen Einvernehmen vorzeitig auflösen zu können .

Deine bisher tatsächlich abgeleistete Arbeitszeit muß Dir auf jeden Fall vergütet werden .

Du wirst auf jeden fall für die 1 Woche bezahlt! Rede doch mal mit der Personalabteilung und sag, dass du gerne kündigen würdest und ob das in Ordnung ist.

Zoechan
Beitragsersteller

Ich befürchte allerdings, dass ich das nicht darf und dann anschließend noch herablassender mit mir umgegangen wird. :(

ECwoman  15.08.2020, 20:24
@Zoechan

Nein das wird definitiv nicht passieren. Schreib eine Kündigung zum nächsten Tag bzw Anfang der nächsten Woche.