Ferienhaus im Winter lüften und heizen, wie wenn man nicht dort ist?

7 Antworten

es atmet ja keiner darin, es hängt keiner feuchte wäsche auf, es kocht keiner (wasserdampf), usw.

daher solltest du beruhigt sein, einmal die woche reicht.

Frageinfachso
Beitragsersteller

Okey und das mit dem heizen? Hab mit eingefrostete Leitungen kann da nichts passieren oder?

Hallo,

auch wenn niemand dort ist, entsteht Feuchte. Nämlich durch die Abkühlung. Auch wenn geheizt wird (hier automatisch auf 18°C), hat die Kühle oder Kälte von außen eine Wirkung auf die Wandoberflächen in den Räumen (fließender Temperaturübergang).

Und aufsteigende Feuchte aus dem Erdreich, aus den Wänden und aus dem Keller verstärkt das noch.

Also ist Entfeuchten nötig. Schimmel fängt nach 2-3 Tagen an. Also muss man bei Abwesenheit mind. 3x pro Woche lüften.

Am besten macht man das automatisch: Mit einem Regler und einem Ventilator.

Z.B. 1 enwilec Feuchte-Controller und 1 kleiner Ventilator reichen schon für das ganze Haus, denn die Feuchte hat ja Zeit (entweder innen zu wirken oder herauszugehen).

Wenn die Feuchte unter Kontrolle ist, dann kann man die Heizung bei Abwesenheit auf 10°C absenken. Das spart mehr Heizkosten als die Feuchte-Kontrolle und der Ventilator samt Installation kosten, und es bringt endlich den richtigen Schutz vor Feuchte- und Schimmelschäden.

Wenn diese Antwort hilfreich ist, dann bitte entsprechend klicken.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann die Heizung problemlos auf 15 Grad runter drehen. Wöchentlich mehrmaliges Lüften ist unnötig. Einmal die Woche reicht.

Such dir am besten einen Housesitter. Die passen auf das Haus auf, gehen regelmässig durch, lüften und wohnen auch gelegentlich ein paar Tage drin.

Unbedingt einen guten Vertrag aushandeln!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also, ich würde sogar die Heizung noch etwas runter fahren
wenn die ganze Woche niemand dort ist, und mit dem Lüften
ist schon in Ordnung wenn keine Feuchtigkeit produziert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einmal die Woche lüften ist vollkommen ok., zumal ja keine Feuchtigkeit durch Atemluft reinkommt.