Ferienanspruch?

5 Antworten

Nein, meist erst nach der Probezeit (6 Monate)...aber viele Betriebe sehen das nicht so eng...

In einer Ausbildung muss man Urlaubstage nehmen. In der Probezeit ist es unüblich, dass einem Urlaub gewährt wird - musst du halt mit dem Ausbilder absprechen.

Hängt halt auch davon ab wie viele Urlaubtstage du dir bis dahin erarbeitet hast. Kannst keine 2 Wochen Urlaub nehmen wenn du nur 5 Urlaubstage hättest

Giuliq20
Fragesteller

danke für deine Antwort

unf wenn ich aber minderjährig wäre? 16 Jahre

Ja, kannst dir im August eigentlich schon Urlaub nehmen, kommt halt noch drauf an wie du Berufsschule hast und wie lange du weg willst...

Ferien gibt es in der Ausbildung nicht. Da gibt es Urlaub, den du dir einteilen musst.

Einen "Anspruch", den du einfordern kannst => Nein.

Du kannst deinen Arbeitgeber höflich fragen, ob es möglich wäre, dass du dann ein paar Tage Urlaub bekommst. Vorausgesetzt natürlich, das passt mit der Berufsschule.