Fenstergriff geht nicht mehr ganz runter?

7 Antworten

Wenn es leicht zu schliesen ist(also nicht der hebel sondern das es eben parallel zum rahmen ist) dann sind die zapfen falsch->manche haben hier auch einen imbus mit dem man sie verstellen kann für andere braucht man einen spezialschlüssel. Wenn es schser geht dann hat sich das fenster verzogen und du muss
T oben und unten an den bändern eine schraube suchen (oft unter einer abdeckung) mit der du es z.b. unter weiter zur mitte schraubst.

moin, bitte mal Fenster zu machen und im geschlosseenen Zustand unter den Flügel greifen, etwas anheben und dann Fenstergriff zu machen. Wenn es geht, dann Fenster in dierse Richtung nachstellen. Wenn nein mal von oben leicht auf den Flügel drücken und schliessen. Wenn dies geht in diese Richtung nachstellen. Alles mal mit harzfreiem Öl schmieren. Wenn nix genützt dann mal einen Fensterbauer fragen und ggf einstellen lassen. Die Mechanik schein nicht defekt zu sein, da du sie bewegen kannst. Schau dir mal die Verreigelungen an ggf dort etwas schmieren.

Es kann gut sein, dass sich etwas durch die Hitze verzogen hat.

Studentlive
Beitragsersteller

Was kann ich dann machen? :(

Stinkepups  05.08.2016, 10:36

Schauen wo sich was verzogen hat und zur Not wieder hinbiegen. So würde ich das mal machen. Ansonsten würde ich mal einen Handwerker hinzuziehen.

geht der Griff bei offenes Fenster ganz runter ?, dann "hängt" das Fenster, dann unten/oben L nachstellen, mit ein Inbusschlüssel

Studentlive
Beitragsersteller

Ja, bei offenem Fenster geht es problemlos ganz runter. Wo muss ich wie nachstellen? Kenne mich leider mit Fenstern gar nicht aus

rudelmoinmoin  05.08.2016, 12:58
@Studentlive

versuche erst 1x rechts drehen, Fenster probiere wenn nicht das gleiche links drehen diesmal 3x

Vermutlich muss das Fenster nur nachjustiert werden. Wende dich an einen Fensterbauer oder dein Vermieter.