Feminismus Frau Arbeit Zwang gut oder schlecht?

10 Antworten

Ich seh das genauso.

Was viele nicht so sehen, ist aber nun mal trotzdem MEINE Definition des Feminismus: dass eine Frau KOMPLETT die freie Wahl hat, wie sie ihr Leben gestalten will.

Genauso aber sollte die auch ein Mann haben.

DAS wäre für mich echte Gleichberechtigung.

Du hast recht und die Zeiten ändert sich auch: Für mich ist es sogar überraschend, dass viele Frauen wieder zu Trad-Wives werden. (google mal nach diesem Trend). Das Problem mit der Fertilität wird immer größer, die Leute werden bald aufwachen und verstehen, dass es keinen Sinn macht, sich zu hassen. Dann werden wieder mehr Kinder geboren.

Kuro48  24.09.2024, 10:27

Eine Frau hasst sich selbst wenn sie lieber arbeitet als zu Hause kocht, wäscht und putzt?

TreuZuGott333  24.09.2024, 12:04
@Kuro48

Nein, das mit dem Hassen war eher auf den Feminismus und den Kampf zwischen Männern und Frauen gemeint. Sorry, falls ich es unverständlich ausdrückt habe.

Kuro48  24.09.2024, 13:11
@TreuZuGott333

Versteh sowieso nicht diesen Graben "Das tut, mag, darf, soll der Mann und dies die Frau. Soll doch jeder selbst entscheiden was er oder sie will. Aber gut, einige scheinen es leider genau so zu wollen.

TreuZuGott333  24.09.2024, 13:17
@Kuro48

Ich finds nur schade, dass die Leute, die Familie wollen, egal ob Mann oder Frau, zu heutiger Zeit es nicht erreichen können, weil es praktisch unmöglich ist, den Erwartungen zu entsprechen.

Naja, prinzipiell sind Frauen wie Männer gestellt. Wenn sie Geld wollen, müssen sie arbeiten, oder jemanden finden der bereit ist sich um sie zu kümmern.

bestimmt gibt es Männer, die nichts dagegen haben, dass die Frau Hausfrau ist. Und wenn ein man nicht will, dass die Frau zuhause bleibt, obwohl sie dass will, dann lass die Kombination halt nicht zusammen, und die müssen sich einen anderen Partner suchen(wenn sie einen wollen).

Keiner wird gezwungen zum arbeiten, siehe obdachlose etc.

Früher hat man halt gesagt, wenn die Frau zuhaus beleibt, was sie muss, darf sie nicht arbeiten, trägt nichts zur Gesellschaft bei, kann nciht wähle , im Prinzip darf sie nichts ohne einen Mann. Und damals hatten die halt einen, weil die im schlimmsten Fall Zwangs verheiratet wurden.

und ich bin froh dass es nicht mehr so ist.

zudem finde ich es ein wenig komisch dass du es problematisch findest, wenn eine Frau arbeiten muss um Geld zu verdienen im Regelfall. Wenn ein Mann für sie bezahlt, wenn sie nicht arbeiten will, deren Sache. Aber eine frau ebenso wenig wie ein Mann, haben nicht den grundsätzlichen Anspruch Geld zu verdienen ohne arbeiten zu wollen. (Arbeit = alles was Geld ein bringt, und nicht von Sozialleistungen kommt.)

Und dass ist der fundamentale Baustein, der dafür sorgt, dass Frauen die Rechte wie Männer haben. Keiner wird bevorzugt, keine benachtiligt.

Ich persönlich würde auch nicht unbedingt eine Frau haben die sich entscheidet Hausfrau zu werden. (Wenn jetzt ein Kind auf die Welt kommt, dann kann man das denke ich kann man da kurzfristig auf eine Art Ausnahme machen, oder anders organisieren).

Im großen und ganzen, würde ich es auf keinen Fall als Benachteiligung sehen. Allein, weil wenn ein Mann so eine Aussage tätigen würde, es ein Aufstand geben würde. So viel zur Gleichberechtigung….

So lang es die Finanzen hergeben, kann jeder das Modell nutzen, welches er bevorzugt, ganz einfach. Das war früher übrigens nicht anders. Reichte das Gehalt des Mannes nicht oder man wollte mehr, ging auch die Frau arbeiten. Das heute oft ein Gehalt nicht mehr reicht für die Familie kann man kritisieren, aber du betrachtest es etwas zu persönlich.

Stimmt das Gehalt kann jeder das noch immer so machen. Ich weiß auch nicht warum du von der Erlaubnis des Mannes redest. Natürlich sollte man sich in einer Beziehung über das gemeinsame Zusammenleben einig sein. Dir steht es doch frei, wenn dir das wichtig ist, dein Anliegen zu vertreten und wenn nötig die Beziehung zu beenden. Andersrum ist es bei den Wünschen deines Partners doch auch nicht. Er bespricht es mit dir und wenn keine Einigung entsteht muss er damit leben oder gehen. Wenn du natürlich immer brav fragst aber deinen Partner tun und lassen lässt was er will, dann ist das auch deine Entscheidung. Du kannst jederzeit das Thema auf den Tisch bringen oder gehen.

Übrigens nichts anders ist es für Männer die gerne Hausmänner werden wollen. Auch diese sind von den Finanzen des Gegenüber abhängig ob es realisierbar ist und davon ob die Partnerin zustimmt. Auch Männer möchten den Platz in der Welt der ihnen gefällt. Das Geldproblem betrifft alle.

Leider bekommt man das was man möchte nicht immer, daher muss man nun einmal prüfen ob ein Wunsch realisierbar ist und in der Partnerschaft besprechen.

Allerdings kommt es mir so vor, dass den Frauen heutzutage keine Wahl gegeben wird, ob sie das überhaupt wollen,

Und das machst du genau woran fest?

Ich hätte es besser gefunden, wenn Frauen selbst aussuchen dürfen, welchen Platz sie in dieser Welt einnehmen,

"dürfen" sie das nicht? In meiner Welt tun sie das. Egal ob sie es "dürfen" oder nicht. Sie müssen niemanden um Erlaubnis fragen.

Alex