Female-Only Metal Band aufgeben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schliesse mich da absolut den Vorrednern an. Was wären die Optionen:

  1. Weitersuchen mit der hohen Wahrscheinlichkeit, Wochen und Monate die Drums nicht besetzt zu haben. Wenn ich an meine Band denke: die anderen Proben ohne mich als Drummer gar nicht, das macht denen keinen Spass. Ich denke mal, das würde bei Euch auch darauf hinauslaufen und vielleicht verlieren die anderen dann den Glauben an die Band ...
  2. Den Kollegen fragen und im Idealfall, die Band bzw. die Drums mit dem passenden Musiker besetzt zu haben, was in dem Genre nochmal ein Hauptgewinn wäre. Das gefällt nicht jedem und können kann das auch nicht jeder. Was bringt es, diese Chance nur für das Label "Girls only" zu verpassen?

Natürlich müsst ihr diese Entscheidung als Band treffen, es müssen ja alle damit klarkommen. Und: schon mal dran gedacht dass auch der männliche Kollege sich überlegen muss, ob er nur mit Mädels spielen will ... ??

Mein Ansatz wäre, Euch zunächst "bandintern" abzustimmen, die Freigabe abzuholen, ihn anzusprechen und dann ein paar unverbindliche Proben zu spielen um sich kennen zu lernen. Der Rest ergibt sich dann so oder so.

Ich drücke die Daumen.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Ich würde an deiner Stelle weitersuchen, da es mega cool ist, eine reine Mädchen Band zu haben(Bin Schlagzeugerin und hab auch eine). Ich persönlich würde vielleicht auch im Internet mal gucken ob du da jemanden findest, und wenn du ihn fragen möchtest, erst mit den Mädels aus deiner Band abklären

Inkognito-Nutzer   06.06.2024, 19:37

Danke für die Antwort. Ich bin nur sehr unsicher, ob das Erfolg haben wird. Glaubst du, dass es da draussen jemanden gibt (und überhaupt in meiner Nähe), der sowas spielen kann: https://www.youtube.com/watch?v=PqurU58Zm2w ? Du als Drummerin kannst das wahrscheinlich besser beurteilen als ich.

Luna2211  06.06.2024, 19:47
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich weiß nicht wo du wohnst, wenn in der Nähe von Großstädten, würde ich das schon eher s dazu tendieren, das du weitersuchen solltest, obwohl es wahrscheinlich sehr sehr wenige Drummer gibt die es überhaupt spielen könnten, und da es eher weniger weibliche Drummer gibt, würde ich sagen du solltest deinen Kollegen fragen

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Rhythmische Grüße

ui, sind Arch Enemy nicht auch rein weiblich? Death-Metal find ich persönlich ja mega, aber auch Bands wie z.B. Pantera. Egal, ich schwaller schon wieder, sorry. Also wenn ich Du wäre oder teil Deiner Band (wenn ich dann auch weiblich wäre), würde ich den selbst gesetzten Rahmen ändern und ihn einstellen. Das ist die bessere Alternative wenn sonst eine Nicht-Besetzung zur Wahl steht.

Vando  08.06.2024, 06:18

Arch Enemy waren nie rein weiblich. Die waren nicht mal überwiegend weiblich.

verreisterNutzer  08.06.2024, 07:04
@Vando

oh, dann hab ich gerade irgendwie n Spack im Kopf, naja, bin ja nicht mehr der jüngste

Ich probiere mal einem anderen Ansatz als die bisherigen: Vielleicht braucht ihr ja gar keine Überdrummerin.

So wie ich das lese, covert ihr hauptsächlich. Das ist in meinen Augen ohnehin etwas Talentverschwendung und wird auch nicht zum Erfolg führen. (Der in diesem Genre sowieso sehr überschaubar ist.) Dafür Maßstäbe von Profimusikern anzusetzen, ist in meinen Augen etwas überzogen.

Nehmt doch lieber eine Drummerin, die halt nicht so gut ist, aber entwickelt mit ihr zusammen einen eigenen Stil. Gebt ihr die Chance mit euch zusammen zu wachsen und besser zu werden. Dadurch werdet ihr als Band kreativer und findet einen eigenen Weg.

Für mich gehört zum Label female only nicht nur, dass nur Frauen in der Band sind, sondern auch, dass man sich in einem absolut männlich dominierten Musikbereich gegenseitig unterstützt.

Von Experte DonCredo bestätigt
gerne das Merkmal einer Female only Band

Ganz ehrlich: Was bringt dir dieser Titel? Denkst du die Menschen werden sagen: „Oh, das sind nur Frauen. Die werden sicherlich gut sein?" Okay, bei einigen Wenigen könnte das tatsächlich der Fall sein. Ob das den Kohl fett macht, wage ich zu bezweifeln.

Ich würde das Ganze pragmatisch angehen und auch Männer in Erwägung ziehen. Drummer sind in dem Genre die seltensten Musiker. Frauen als Drummer gibts nochmal ne ganze Ecke weniger. Wenn ihr nicht grade überregionale Bekanntheit habt, sehe ich die Chance auf eine Drummerin mit gehobenen Fähigkeiten als überaus gering.

Ich denke mit einem Mann an den Drums ist euer „Sonderstatus" (sofern überhaupt vorhanden) eh noch groß genug.

Viel Erfolg euch,