Fellpigmentierung beim hund, durch karotten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eine bekannte von mir hat einen weissen schäfer und ihr wurde von der züchterin gesagt, dass sie dem hund bloss keine karotten geben soll, weil sonst das weisse fell gelblich oder orange würde.

Melinrossini  12.06.2010, 10:45

Wir haben einen wolfsspitz, da hat der Züchter auch gesagt bitte keine Karotten wenn sie mal auf Austellungen gezeigt werden soll, weil das Fell sich verfärbt. Sie mag auch Karotten gar nicht so.Ich hab mal probiert ob sie es mögen würde.

ordrana  12.06.2010, 10:49

hm, wobei sich mir dann die frage stellt, was ist schlechter.

karotten haben nicht nur viel vitamin a und betacarotin, sondern wirken auch noch gegen würmer, ich finde, da ist ein leichter gelbstich im fell zu vernachlässigen.

Wie es ausieht ist doch sowas von egal. Ich kann zumindest von unsetrer Minni (siehe mein Avatar) sagen das sie sich leicht ins orage verfärbt hat wenn sie viel möhre gefressen hat

Bei meiner braunen Neufundländerhündin verstärkte sich das Braun zu einem leuchtenden Rotbraun, bei meinen weiß-schwarzen Landseern muss ich aufpassen, das es sich ums Maul herum (wenns kleckert) nicht rötlich färbt, immer gut feucht sauber wischen ;-)) Außerdem verstärkt es die Pigmentierung allgemein, rosa Wechsel-Nasen dunkeln nach: meine Nachbarin füttert ihrem Goldie schon immer Karotten, weil die Nase ansonsten schweinchenrosa wird...... Bei reinweißen Hunden weiß ich es nicht genau, musst mal ausprobieren, dauert etwas, spätestens beim nächsten Fellwechsel ist eh wieder alles im Lot ;-))

Also meine vier Hundis und die Schafe und kriegen sehr oft Karotten bzw. Selbstbedienung und da sieht keiner wie eine Karotte aus. Offenbar schmeckt es und die Dinger sind gesund.... was ist wichtiger....

Also mein erster Hund , welcher leider ueber die regenbogenbruecke gegangen ist , war schwarz und mit den Jahren hatte sein Fell einen heftigen roten Stich :-) sah suess aus . Die tieraerzte meinten stets , das kaeme oft vor und lege wohl am Futter , aber meiner hatte nie Karotten gegessen . Mein zweiter Hund isst schon Jahre leidenschaftlich Karotten - ist ja auch gesund,aber er hat bis heute keinen rot Stich :-)