FELIX-Futter wirklich so schlecht?

4 Antworten

Mein Stubentiger ist nicht verwöhnt, bislang bekam er immer das Discounterfutter von Penny, seit einiger Zeit nun auch Felix - und er liebt es heiß und innig.

Die Tests sind mir nicht bekannt, was besagten die denn? Ich meine, wirklich schlechtes Katzen- oder Hundefutter gibts hier eigentlich nicht, das Zeug ist strenger Kontrolliert wie unsere Lebensmittel.

Yvyyy
Beitragsersteller

Es soll wohl viel Zucker und Getreide enthalten und das soll wohl nicht gut sein (ok, dass viel Zucker nicht gut ist, ist klar). Jetzt bin ich natürlich etwas verwirrt. Aber andererseits: was soll man machen, wenn die Katzen auch nichts anderes essen?

Reinhardwm  06.03.2013, 16:25
@Yvyyy

Das mit dem vielen Zucker kann ich mir kaum vorstellen - mein Knabe hat Diabetes und in dem Fall müssten seine Blutwerte im Eimer sein, Sind sie aber nicht. Getreide ist als Füllstoff für einen Fleischfresser wie Katze auch eher Suboptimal aber bis zu einer gewissen Menge ist es Unbedenklich und bietet Ballaststoffe.

Wenn ich die Inhaltslisten vergleiche sehe ich da eh nur geringe Unterschiede. Und im Tierheim, in dem meine Schwester arbeitet gibt man es auch sehr gerne - und die müssten es Wissen...

Was also tun? Weitergeben und sich freuen, das es schmeckt würd ich sagen.

Yvyyy
Beitragsersteller
@Reinhardwm

Das hat mir schonmal weitergeholfen. Danke! Ich denke auch, dass dieses Futter so oft gefüttert wird und ich denke nicht, dass es diesen Katzen schlechter geht.

Reinhardwm  06.03.2013, 18:45
@Yvyyy

Also, wenn ich meine schwarz-weiße Kanonenkugel anschaue, die durch die Bude fliegt... Denk ich auch nicht ggg

MaLoBa  09.03.2013, 17:52
@Reinhardwm

es ist unverantwortlich, einer diabeteskranken katze wissentlich Futter mit Zucker zu geben -_- Und nein, die Werte sind dadurch nicht im Eimer, weil die DOsierung immer die selbe ist und das Insulin dementsprechend eingestellt wird.

Selbst 1% Getreide ist zu viel und hat nichts mit Ballaststoffen zu tun.

Und nein, Tierheimmitarbeiter wissen es nichts. Die füttern das, was gespendet wird.

cuckoo  08.03.2013, 13:49

Hallo :)

Es mag ja sein, dass Katzenfutter streng kontrolliert wird, aber viel wichtiger ist ja, was unter den Kontrollen denn eigentlich zugelassen ist ;)

Schau dir im folgenden Link bitte mal das "Material der Kategorie 3" an. Das alles ist für die Heimtierfutter-Herstellung erlaubt.

http://europa.eu/legislation_summaries/food_safety/animal_nutrition/f81001_de.htm

Nirgendwo ist festgelegt, in welchem Verhältnis Fleisch und "tierische Nebenerzeugnisse" stehen müssen.

Meine Überzeugung: wenn ein Hersteller was Tolles ins Futter tut, dann wird er es auch draufschreiben. Wer sich hinter "Fleisch + tierische Nebenerzeugnisse" ohne nähere Erklärung verschanzt, steht bei mir im Verdacht, so billig wie möglich zu produzieren. In dieser Hinsicht glaube ich nicht an das "Gute im Menschen" ;)

Hallo,

Felix ist wirklich nicht der Bringer. Ich habe mal diese Zusammensetzung rausgesucht:

Geflügel + Karotten: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u. a. Geflügel mind. 4 %), Getreide, Gemüse (u. a. Karotten mind. 4 %), Mineralstoffe, Öle und Fette (Sonnenblumenöl mind. 0,5 %), Zucker

Nehmen wir das mal auseinander.

Geflügel + Karotten:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u. a. Geflügel mind. 4 %) - Das was beim Katzenfutter an der ersten Stelle steht ist auch die Zutat, von der am meisten drin ist, genau wie bei unseren Lebensmitteln. Leider steht hier nirgendwo, wie viel und was wirklich drin ist. Es wird nicht gesagt, Wie viel "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" denn drin sind. Meistens sind das so 50-70%... Muss aber nicht so sein. Das zweite Rätsel ist die Frage, wie viel Muskelfleisch denn drin ist. Auch das steht nicht da. Es wird auch leider nicht deklariert, welche Nebenerzeugnisse verwendet werden. Im besten Falle sind es Innereien wie Herz, Magen, Leber, etwas schlechter wäre Lunge oder Niere. Als Nebenerzeugnisse gelten aber auch Haut, Fell, Federn, Borsten, Füße, Krallen usw.... Leider kann uns Felix nicht beweisen, dass dieses Zeug nicht im Futter ist. Was wir aber wissen: in der Dose sind mindestens 4% vom Geflügel. Der Rest der tierischen Bestandteile sind andere Tiere, z.B. Rind, Schwein, Wild, Fisch, Kaninchen. Das weiß leider keiner. Leider heißen die 4% auch nicht, das 4% GeflügelFLEISCH enthalten sind. Das kann alles sein, vielleicht Gänsefedern, Hühnerschnäbel, Entenfüße... alles, was als Geflügel gilt und an so einem Tier dran ist.

Getreide - An zweiter Stelle steht schon Getreide. Das dient einzig als Füllstoff, weils billig ist, hat aber für die Katze keinen Wert. Die können das garnicht verdauen und werden im schlimmsten Fall davon krank oder bekommen Allergien.

Gemüse (u. a. Karotten mind. 4 %) - Hier ist mir aufgefallen, das "unter anderem" 4% Karotten drin sind. Wenn ich es also nicht falsch verstehe, sind auch andere Gemüsesorten drin, und keiner weiß welche oder wie viel.

Mineralstoffe - Gehört ins Futter

Öle und Fette (Sonnenblumenöl mind. 0,5 %) - Tierisches Fett wäre viel Besser

Zucker - Das geht garnicht. Das wird nur ins Futter gegeben, damit es eine hübschere Farbe bekommt. Es dient also nur dem Auge des Dosenöffners. Bei Katzen löst es höchstwahrscheinlich Diabetes aus und macht Fett.

Stell dir mal vor, das Futter enthält 4%Rind, 4%Huhn, 4%Pute, 4%Wild, 4%Kaninchen, 4%Forelle und jeweils 4%Karotte, 4%Kartoffel und 4%Nudeln. Der Hersteller kann nun eine Pampe mixen und sie in verschiedene Dosen füllen. Die erste nennt er "Rind mit Karotte", die zweite "Huhn mit Kartoffel", die dritte "Pute mit Nudeln" usw..... die Richtlinien der Deklaration werden trotzdem eingehalten. Du als Kunde kaufst verschiedene Sorten Futter, aber genau genommen ist es alles das selbe ;-).

Wie du siehst ist Felix echt nicht gut. Und Trockenfutter so oder so, da ist es egal welche Marke du kaufst, es ist immer schädlich.

Hast du ein Fressnapf in der Nähe? Da gibts Animonda Carny, Select Gold und Real Nature. Das sind gute Alternativen.

Bei mir gibts ausserdem Macs, Om Nom Nom, Catz Finefood und Smilla Fischtöpfchen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :-)

JuliaFelix  14.04.2013, 21:36

Sehr schöne Antwort! Ich sehe das genauso: Zucker und Getreide gehören schonmal gar nicht in ein Katzenfutter! Außerdem deklariert "Felix" nicht, was GENAU und WIEVIEL davon im Futter ist.

Als Faustregel kann man sich merken: je genauer die gesunden Inhaltsstoffe angegeben sind, desto besser! Z.B.: 75% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 50% Rind, 10% Rinderleber usw...)

Solange die Tiger jung sind macht sich kaum einer Gedanken. Aber spätestens ab 12-15 Jahren wenn die Tiger chronische Organprobleme bekommen.....dann, wenn es beim Tierarzt teuer wird....

Felix gehört, neben allen im Supermarkt erhältlichen Sorten zu den minderwertigen Futtermarken. Wobei Nassfutter wegen dem hohen Flüssigkeitsanteil immer noch etwas besser ist als Trockenfutter, welches zu 85% aus Getreide besteht.

Schaut euch mal diese Seiten an: (Bitte ersteres kopieren und oben einfügen, weil hier nur eine komplette Verlinkung erlaubt ist)

dr-vet-ziegler.com/index.php/ernaehrung.html

und

http://www.cats-country.de/de/Tierfutteretiketten?xa7e15=tgm0cr4kes33e0hatnu5djr763

Es bleibt jedem selbst überlassen, was er mit diesen Informationen anfängt.

Ich habe meinen Katzen zuliebe, die Ernährung umgestellt.

Es gibt kein Gesetz bei heimtiernahrung