Felix Baumgartner?

4 Antworten

In der Stratosphäre ist es nicht mehr so gemütlich, wie hier unten. Ein Schutzanzug geht mehrere Komponenten an:

  • Wärmeregulierung: 38 km im Fahrtwind der kalten Höhen würde soviel Wärme abführen, dass der Proband unterkühlt und ggf. bewußtlos würde.
  • Sauerstoffversorgung: In der Stratosphäre, aber auch schon in niedrigen Schichten, ist kein oder nicht mehr genug Sauerstoff im normalen Atemvolumen, s. d. die Atemluft angereichert oder gar 100% Sauerstoff geatmet werden muss, um noch ausreichend Sauerstoff ins Blut zu bekommen. Ansonsten würde der Proband bewußtlos.
  • Blutdruck: Durch den fehlenden Außendruck würde sich das Gewebe und im Besonderen die Venen leicht erweitern und es würde mehr Blut im Körper verbleiben und somit zu wenig Blut ins Gehirn kommen. Daher drückt der Anzug auf Bauch und Extremitäten. Nach Bewußtseinstrübung würde auch hier wieder der Proband bewußtlos werden können.
  • Dekompression: Habe den Sprung nicht verfolgt und jetzt auch nicht nachgelesen. Wenn der Proband in seiner Druckkapsel nicht rechtzeitig auf Stickstoff in der Atmung verzichtet, so würde sich eine Dekompressionskrankheit ausbilden können. Dabei gast Stickstoff aus dem Blut aus und dehnt die Gewebe. Das kann auch zu Bläschenbildung und damit zu Embolien führen. Eine Lungenembolie oder eine Embolie in den Herzkranzgefässen könnte tödlich enden. Ansonsten würde es zu "Muskelkater" und "Taucherflöhen" Kommen, später zu Gelenk- und Gliederschmerzen. (Entgegen populärer Formulierung "verkocht" das Blut aber nicht. Die Ausgasung geht zu schnell von statten, um das Gas über die Lunge auszuatmen, aber zu langsam, um ad-hoc überall Bläschen zu bilden. Und "kochen" meint zudem das Verdunsten der eigentlichen Flüssigkeit, also das Verdampfen des Blutserums, was nicht passiert.)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein normaler Fallschirmspringer kann nur aus 4 Kilometer höhe springen.

Sofern die Fallschirmspringer mit Sauerstoff versorgt werden kann man auch aus 6 kilometern springen.

Felix Baumgärtner sprang aus 39 Kilometer höhe. In dieser Höhe gibt es keine Athmospähre, also weder Sauerstoff zum Atmen noch Luftdruck. Im Prinzeipe die selben Bediungen wie auf dem Mond.

Ohne Schutzanzug würde jeder Mensch ersticken und das Blut anfangen zu kochen.

Geringer Druck in dieser großen Höhe, wäre ohne Druckanzug wohl etwas ungesund gewesen.

Wann? Ich hab ihn letztens im T-Shirt gesehen, falls du seinen Sprung meinst dann frag dich mal die warm es da oben ist und wieviel Sauerstoff da so rummschwirrt.