Felgen einpresstiefe egal?
Hallo Schwarmwissen,
ich habe eine Frage bezüglich der einpresstiefe bei Felgen. Wir haben uns vor kurzem einen Toyota Corolla gekauft, vorher hatten wir einen Mazda 3. Jetzt würde ich gerne die Sommerfelgen vom Mazda behalten für den Toyota. Der Lochkreis ist bei beiden identisch nur die einpresstiefe ist bei den aktuellen Felgen vom Toyota bei 40mm und bei den Mazda Felgen bei 45mm. Macht das etwas aus oder sind 5mm irrelevant? Die Toyota Felgen auch 10mm breiter (225), die von Mazda sind schmaler (215). Beide 18 Zoll.
Danke schonmal für die Antworten
4 Antworten
Nein das ist nicht egal.
Zudem muss die Traglast, Nabendurchmesser etc. Passen & das wichtigste die müssen zulässig sein für dein Fahrzeug.
Danke euch für die Antworten. Ich schaue später Mal in den Kfz Schein ob da was sinnvolles steht. Ansonsten sollte mir ja der TÜV weiter helfen können. Ich denke eine Eintragung der Felgen (falls nötig) günstiger ist, als sich neue zu kaufen.
Wenn es originale Mazda-Felgen sind ist mangels Gutachten eine Eintragung kaum möglich.
Handelt es sich um Zubehör-Felgen mit KBA-Nummer kannst du einfach schauen, ob der Corolla im Gutachten der Felgen aufgeführt ist. Wenn nicht ist nur eine Einzelabnahme möglich, wenn alle relevanten Daten zum Auto passen und eine Abnahme durch den Sachverständigen erfolgreich verläuft.
Du musst die ein einpresstiefe Einhalten oder Abnehmen lassen. Hatte das ganze Theater auch mal.
Du Musst mal in dein coc papieren Nachschauen da stehen alle verfügbaren rad-felgen Kombinationen drin die du eintragungsfrei nutzen darfst. Weichst du ab musst du es Eintragen lassen
....die erlaubten Maße stehen ja im Kfz-Schein. Und n u r d i e sind erlaubt !
Andernfalls kann die Betriebserlaubnis erlöschen durch den TÜV, und das
Kfz. wird stillgelegt.