Feldpostkarten analysieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes die Voranalyse. Bei ihr dreht es sich um die äußeren Textmerkmale. Die äußeren Textmerkmale beschäftigen sich nicht mit dem Inhalt der Quelle, sondern überprüft erstmal die Gegebenheiten. Auch wenn diese Voranalyse erst am Ende der Interpretation wichtig wird, muss man die Fragen zu Beginn erstmal beantworten und aufschreiben.

Wer ist der Autor? Welcher Nation, Partei, politischen Strömung gehörte er an? Das gibt später beim Ende Aufschluss über die Absichten der Quelle. In deinem Fall: Welcher Nation gehörte der Soldat an?

Wann ist die Quelle entstanden? In welche Zeit gehört die Quelle? Was ist da passiert? In welcher Phase des 1.WK wurde der Brief geschrieben? Waren da noch alle kriegsbegeistert oder schon demoralisiert? Auch das wird für das Ende wichtig.

Ist es eine Primärquelle (eine zeitgenössische Quelle) oder eine Sekundärquelle ( schreibt jemand, z.B. ein Historiker oder ein Hinterbliebener über etwas, was er selbst NICHT erlebt hat)? PS: Feldpost ist eine Primärquelle.

Was für eine Quellenart ist es? Ein Gedicht, ein Lied, ein Vertragstext, eine Rede, ein Tagebucheintrag, ein Brief, ein Artikel,... Denn auch die Art der Quelle lässt auf die Absicht des Textes schließen. Bsp: Ein Artikel soll informieren, eine Rede beeinflussen, ein Brief vermittelt persönliche Gefühle, etc.

Dann kommt die inhaltliche Analyse: Fasse den Inhalt in eigenen Worten zusammen. Vergiss bei deiner Zusammenfassung nicht alle Infos mit Zeilenangaben aus der Quelle zu belegen.

Zum Abschluss die Wertung. Der Inhalt wird mit der Voranalyse zusammengebracht.

Bsp: Der Soldat schreibt so, weil in dieser Zeit..., weil er als deutscher Soldat..., weil er an seine Lieben schreibt schildert er besonders eindrucksvoll, dass...

Außerdem gehört zu dem Ende, ob die Quelle nun anschließend dir neue Erkenntnisse über den 1.WK geliefert hat, oder ob die Quelle etwas, was du schon wusstest nochmal besonders deutlich gemacht hat.

An wen ist die Adresse gerichtet?

welcher Absender?

wie lange war die Feldpost unterwegs?

in welcher Schrift wird geschrieben? (Sutterlin, Bleistift, Tinte?)

Leserlichkeit?

was für ein Inhalt?

Danke721
Beitragsersteller

vielen dank

Nunuhueper  31.10.2019, 20:21
@Danke721

Gerne. Vielleicht ist auf der Karte noch ein Bild, was Du interpretieren kannst.