Feldmaus Baby gefunden! Hilfe mit Aufzucht!
Hallo,
gestern gegen Abend grub mein Hund eine Feldmausfamilie aus. Leider konnte ich nicht so schnell reagieren und habe nur 1 retten können.
Es ist 4-5 cm groß (oder eher klein) und hat noch geschlossene Augen und Ohren. Fell allerdings hat es schon. Ich schätze es mal vorichtig auf 6-10, vielleicht auch 10-11 Tage ein.
Ich weiß dass die Chancen alles andere als gut stehen- aber es sterben lassen werde ich nicht. Einen Versuch ist es wert. Nun habe ich Katzenaufzuchtsmilch vom TA bekommen, dass ich der Maus stündlich versuche einzuflößen. Es nimmt es nur tröpfchenweise mit viel Ablehnung zu sich.
Die erste Nacht hat die Maus auf jeden Fall überlebt und scheint noch munter zu sein. Naja, so munter so ein Würmchen eben sein kann. Da ich gelesen habe, dass Rotlicht eine eher trockene Wärme ausstrahlt, versuche ich es nun mit Steinen in der Holzkiste unter einer Schwarzen Boxershorts- die sollten Wärme speichern. Aber ist das genug? Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps? Bin dankbar für jeden Tipp!!! Achso, bevor jetzt hier Stimmen laut werden- Ich möchte das Würmchen keinesfalls aus Egoismus behalten, ich will es auf jeden Fall auswildern- falls es überlebt. Anbei 2 Fotos, zur genauen Artenbestimmung und Altersbestimmung. DANKE!


7 Antworten
Hallo!
Ich habe vor zwei Jahren ein Eichhörnchen aufgezogen. Es war halb tot. Habe im Netz ein Rezept (erste Hilfe für Eichhornfindelkinder)gefunden. Da Feldmäuse auch Nager sind,dürfte es nicht schaden. Zumindest kann man es versuchen.
200ml abgekochtes Wasser oder Fencheltee,2Teelöffeln Traubenzucker oder Honig und eine Messerspitze Salz.
Nach dem abkühlen mit einer Pipette tröpchenweise verabreichen. Da Mäuse auch Schleckermäuler sind,wird sie es sicher annehmen. Wenn das Mäuschen etwas fitter ist mit Katzenaufzuchtsmilch weiter füttern.
Mein Skippy hat es geschafft und wurde erfolgreich ausgewildert.
Drücke die Daumen...
In der Tierhandlung Katzenaufzuchtsmilch kaufen. Oder vielleicht hat die Tierhandlung sogar spezielle Milchangebote. G.Hannibee
bitte schau mal hier: http://www.kleine-tiere-online.de/1.htm
Hallo, mir ist gestern das selbe passiert, nur das ich jetzt 4 feldmäuse habe! Viele sagen, das sie sterben würden, aber sicher ist sicher. Ich werde versuchen sie solange großzuziehen, bis sie wieder fit sind, ich folge mal den rat von waldbewohnerin. Ich wärme sie mit der wärmeflasche, ich denke das hilft.
Ich hoffe, die überleben! Bye
Unsere Katzen bringen oft Mäuse heim. Darunter waren auch 3 x Junge-Feldmäuse. Nicht alle mieinander sondern in abständen von einigen Wochen. Ich versuchte sie auch artgerecht aufzuziehen um sie dan wieder frei zu lassen. Die ersten 2 Tage frassen sie und waren putzmunter, aber am 3 Tag waren sie tot. Wieso? Ich kann nur mutmassen, die Gefangenschaft? Zuviel nährstoffreiches Futter (Gurken, Äpfel, Getreide,....? Innere Verletzungen?