Wie alt könnte diese Feldmaus sein?
Hallo, ich hab heute diese Hilflose kleine Feldmaus gefunden. Sie war komplett alleine und hat sich auch garnicht mehr bewegt als ich sie entdeckt habe. Ich habe sie mit Nachhause genommen damit ich sie nur für paar Tage aufpäppeln kann. Jedoch hatte sie in ihrem Fell so kleine roten Käfer die bisschen geschimmert haben. Ich konnte nur ein paar grob entfernen. Sind die schädlich oder was sollte ich am besten dagegen machen?
Und ich hab ihr schon paar Körnern gegeben und sie in eine große Transportboxen gegeben mit Einstreu daher ich einen Hamster habe und daher auch Zubehör usw… habe.
Ich habe sie mit einer feinwaage gewogen und sie wiegt ca 77,8. ich bin mir nicht sicher ob das ein gutes Gewicht ist. Und ich weis auch nicht wie alt sie ca. sein könnte aber sie scheint noch sehr jung zu sein. Könnte mir eventuell jemand paar tips geben der sich auskennt?
77,8?? Gramm??
Ja Gramm
3 Antworten
Ich bin auch kein Experte, aber wenn ich mal meine Rennmäuse als Vergleich nehme, würde ich die Maus auf ca. 3-4 Wochen schätzen. Ist das ein Deckel in dem Sie da sitzt? (bin ich jetzt einfach mal von ausgegangen)
Die kleine muss auf jeden Fall zum Tierarzt. Auch um die Parasiten zu behandeln.
Außerdem ist Wärme sehr wichtig.
Du hast da etwas von 77,8g geschrieben. Das kommt definitiv nicht hin, denn so viel wiegt nicht einmal eine ausgewachsene Maus. Da musst du wohl ein Fehler beim wiegen gemacht haben. Ist ja auch nicht weiter schlimm :)
Also wie gesagt: ab zum Tierarzt!
Und pass bitte gut auf, dass die Maus nicht mit deinem Hamster in Berührung kommt und auch du solltest dir immer gründlich die Hände waschen, wenn du einen von beiden angefasst hast, damit nichts übertragen wird.
Naja man kann zumindest sagen dass das keine Feldmaus ist...
Diese gehört wie die Rötelmaus zu den Kurzschwanzmäusen (kurze Nase, kurze Ohren)
Das hier ist ne Langschwanzmaus, Gattung Apodemus - ich denke ne Waldmaus...
...zum Rest siehe die anderen...
Was hier also Mus musculus = Hausmaus hieße...
...klar ist nicht ganz auszuschließen, da hätte ich nur ne grauere Fellfarbe erwartet...
Doch touché & danke für die Erweiterung, sowohl von Lösung wie Horizont ;o)
Ich hab keine Ahnung aber dir Käfer könnten Parasiten sein. Musst mal gucken, welche in Frage kommen. Pass bitte auf! Ich weiß nicht, ob sie Krankheiten übertragen können (auf dich oder deinen Hamster). https://das-maeuseasyl.de/gesundheit/parasiten/rote-vogelmilbe-bei-mausen/
Bist du sicher, dass du sie richtig gewogen hast? Mäuse wiegen lt Quellen 30g bis 50g. Vielleich ist es ein Rattenbaby? Ausgewachsene Tiere wiegen 250g bis 500g. Bei der Geburt wiegen sie 5g.
Hallo, danke für deine Antwort,
ich habe mir paar Bilder von dieser Roten Vogel Milbe angeschaut, aber so sahen die definitiv nicht aus. Also die sahen eher wie so kleine Silberfischchen aus aber waren etwas rötlicher.
Also Langschwanzmaus ist klar, aber wie schließt du die Gattung Mus aus? Könnte ich nicht aus der Perspektive! Sehe weder die Unterseite richtig, noch kann ich was über die genaue Schwanzlänge sagen.