Feldjäger wollen mich holen trotz KzH (Krank zu Hause) Was tun?
Moin, habe ein Problem. Ich bin FWDLer bei der Bundeswehr. Zurzeit im 5ten Dienstmonat. Ich wurde Standortfremd Krankgeschrieben und habe dies meinem Spieß mitgeteilt! Aber die Ärzte haben an ihn keine Unterlagen geschickt. Heute morgen kam der Anruf das er die Feldjäger beauftragt hat mich zur Kaserne zu bringen! Darf er das??? Ich habe ihm angeboten die Unterlagen per Email zu schicken da die Ärzte es nicht getan haben. Er meinte er glaubt mir nicht und ich soll zur Kaserne fahren oder darauf warten das die Feldjäger klingeln. Ich habe nun endgültig die Schnauze voll, da ich noch in der Probezeit bin werde ich Kündigen. Meine Frage, ich bin bis Freitag Krank geschrieben, was soll ich jetzt tun und wie lange brauchen die Feldjäger???
8 Antworten
Auch als Soldat hast du Rechte. Wenn du den Feldjägern deine Krankschreibung zeigst, den die wohl keinen Transport durchführen. Andererseits wirst du ja auch nicht in Lebensgefahr schweben.
Sie werden aber unter falscher Annahme losgeschickt, da der Spieß keine Krankmeldung erhalten hat. Auch Feldjäger sollten Verstand haben und diesen Nutzen. Warum sollte ein krankgeschriebener Kamerad in die Kaserne gefahren werden?!
Weil sein Disziplinarvorgesetzter entscheidet, ob er nach Hause darf oder nicht und nicht der Arzt.
Mag ja sein, aber würde dieser einen Kranken entgegen ärztlichem Rat in die Kaserene beordern?
... das verstehe ich nun wirklich nicht, denn nach Hause schicken kann ja nur der Disziplinarvorgesetzte und da Du kasernenpflichtig bist, hast Du dort doch zu erscheinen und Dich Pflegen zu lassen
Und seit wann haben Ärzte in meiner Angelegenheit etwas zu regeln, dies ist doch meine Sache und ich habe mit meinem Chef zu kordinieren, denn der ist der Bestimmer.
natürlich kann er die feldjäger beauftragen dich zu holen. er braucht sich nicht auf dein wort zu verlassen. solange er nichts schriftliches in Händen hält, bist du unterlaubt abwesend. ist genau wie beim arbeitgeber, kommt die au zu spät hat man probleme.
also: hinfahren und die sache regeln statt trotzig zu sein...
Er Ist gesetzlich Krankgeschrieben, Er hat ein Schriftstück wo drauf steht das er KzH ist ! Also ist er nicht unerlaubt abwesend
Aber die Ärzte haben an ihn keine Unterlagen geschickt.
Müssen sie das? Wenn ich krank bin, bekomme ich eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, die ICH, nicht der Arzt, dem Arbeitgeber vorlegen muss.
Und wenn dich die Feldjäger holen wollen, wenn du krank bist, bist du krank und ggf. transportuntauglich.
Du solltest zuerst den dich behandelnden Arzt anrufen, ob und was der machen kann.
Wenn man KzH ist, ist man in den seltensten Fällen "transportuntauglich".
Das Versagen lag ganz auf seiner Seite. ER hätte seinen Vorgesetzten informieren müssen.
Die Feldjäger werden ihn selbstverständlich nicht mitnehmen sobald die sehen, dass er absolut rechtens abwesend ist.
Denke ich auch. Er sollte jedenfalls selbst tätig werden anstatt auf die Feldjäger zu warten.
Vorgehen: Unmittelbar Kontakt mit dem SanBereich aufnehmen, parallel zum Chef. Chef sagen, dass Du KzH bist und dem SanBereich, dass die das umgehend dem Chef mitteilen sollen.
Zu der Sache mit dem Spieß: Das scheint mir extrem suspekt ... selbst wenn die Feldjäger klingeln, wird man Dich wohl kaum mitnehmen, wenn Du denen sagst, dass Du KzH bist. Was passieren könnte ist, dass man Dich zur Klärung des Sachverhaltes trotzdem zu deinem Disziplinarvorgesetzten bringen wird. Aber irgendwas scheinst Du doch im Vorfeld schon ausgefressen zu haben ... ein Spieß schickt doch nicht sofort die Feldjäger ... bist Du ihm vielleicht auf den Schlips getreten und hast ihm ununterbrochen widersprochen?
Wenn Du kündigen willst ist das ganz einfach. Dann nimm das "Angebot" der Feldjäger an und lass Dich zu Deinem Disziplinarvorgesetzten bringen. Dem kannst Du dann unverzüglich mitteilen, dass Du ohne jegliche Angabe von Gründen umgehend kündigen wirst.
Es kommt drauf an wie der Spieß tickt. In meiner Dienstzeit hat er es auch auf mich abgesehen und mir das Leben schwer gemacht.
die kommen um ihn mitzunehmen und nicht um sich seinen krankenschein anzusehen....!