Feinsteinfliesen mit glänzende Oberfläche hat immer einen Schmierfilm vom Wischen?

1 Antwort

Hatten die Fliesen den Schmierfilm von Anfang an? Manche chinesischen Werke (auch wenn made in italy drauf steht) machen eine Wachsschicht gegen verkratzen auf die Fliesen. Grundsätzlich ist dein Fliesenhändler für die Pflegeberatung verantwortlich und im Notfall für die Entfernung solcher Schichten. Das geht mit einem Entwachser oder Grundreiniger.

Die Unterhaltsreinigung muss mit einem Feinsteinzeugreiniger erfolgen. Nicht mit speziellen Glanzreinigern. Glanzreiniger enthalten auch Wachse, damit die Böden stärker glänzen. Die Feinsteinzeugplatte ist zu dicht, um diese Wachse aufzunehmen. Somit bleibt ein Schmierfilm zurück, der auch erst mit Grundreiniger entfernt werden muss. Feinsteinzeugreiniger reinigt Rückstandsfrei. Meist klar Wasser und nur bei Bedarf Feinsteinzeugreiniger. Nicht zuviel. An die Dosierung halten. Bei sehr empfindlichen Platten mit zwei Mops wischen. Einen feuchten zum Reinigen und einen trockenen zum Polieren. Aber erst muss der Schmier runter. Wir benutzen dafür Grundreiniger spezial von Patina Fala. Ich bin Fliesenleger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung