Feiertage bei der Grundausbildung?
Hallo, ich muss am 1. Oktober meinen Dienst bei der Bundeswehr antreten. Doch was ich wissen will ist, wie ist dies bei Feiertagen geregelt? Muss ich in der Grundausbildung auch in die Kaserne? Ich spreche ganz speziell den 3. Oktober ( Tag der deutschen Einheit ) an. Gibt es in der Grundausbildung für mich dann sowas wie Feiertage nicht? Danke im Vorraus
13 Antworten
Stelle Dich darauf ein, dass Du den 3. Oktober nicht frei und auch kein langes Brückentags-Wochenende haben wirst. Kommt es doch anders, gut für Dich. Bei keinem Arbeitgeber und auch bei keiner zivilen Firma kommt es gut an, wenn man als Erstes fragt, wann man frei hat.
Da der Dienst für dich am 01.10 anfängt, musst du am 03.10 dort bleiben, obwohl dies ein Feiertag ist. Hatte damals ebenfalls die Aga in diesem Zeitraum und musste auch dort bleiben.
An feiertagen musst du normalerweise nicht da sein, es sein den du bist Rvd "Rekrut vom Dienst" allerdings ist es nur 1 Tag und du bist in der Grundausbildung dh. wenn du nicht gerade Heimatnah bist musst du in der Kaserne bleiben. Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem. Und glaub mir für einen Tag lohnt es sich nicht. Versuche an diesem Freien Tag lieber deine Kameraden kennezulernen denn du wirst die nächsten 3 Monate mit ihnen Verbringen. :)
Nun ja, ich wohne 5 Minuten von der Kaserne entfernt :D
In meiner Grundausbildung letztes Jahr musste ich zB die ersten beiden Wochenenden in der Kaserne bleiben zur eingewöhnung.
Das ist aber von jeder Einheit unterschiedlich und kommt auch darauf an wie gut ihr euch in der Grundausbildung anstellt.
Das ist von Einheit zu Einheit unterschiedlich, es gibt auch Einheiten, die Brückentage machen und somit hättest du von Mittwoch abend bis Sonntag/Montag frei. Kann natürlich auch sein, dass ihr dort bleiben müsst.
Ein Anruf beim Spieß könnte helfen.
Das hängt vom Dienstplan ab.
Auch am Feiertag kann z.B. Bereitschaftsdienst angeordnet sein. Dafür kann es dann Freizeitausgleich an anderen Tagen geben, aber das liegt im Ermessen des Vorgesetzten.