Feiert man in Islam auch Valentinstag?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein wir Muslime duerfen nur die zwei Festen feiern Ramadansfest und Opfersfest ansonsten unislamische Feste einfach so feiern nur um anderen zu kopieren ohne die hintergrunde zu versthen ist einfach unakzeptabl wir sollen stolz sein auf unser islamische Lebensstil.

  1. Im Islam sind die Feiertage genau definiert und nachweisbar und keine Hinzufügungen oder Kürzungen werden akzeptiert. Sie sind ein wichtiger Bestandteil unseres Gottesdienstes und es gibt keinen Spielraum für Ijtihad oder persönliche Meinungen. Sie sind uns von Allah und Seinem Gesandten vorgeschrieben. Ibn Taymiyyah (r.) sagte: „Feiertage sind Bestandteil des Gesetzes, des klaren Weges und der religiösen Zeremonien, von denen Allah sagt (ungefähre Bedeutung). „Für jeden von euch haben Wir ein Gesetz und einen deutlichen Weg festgelegt.“ (5:48) und „Für jede Gemeinschaft haben Wir einen Ritus festgelegt, den sie (zu) vollziehen (haben); …“ (22:67) – wie z. B. die Qiblah (Gebetsrichtung), das Gebet und das Fasten. Es gibt also keinen Unterschied zwischen der Teilnahme an ihren Festen und der Teilnahm an ihren anderen Ritualen. Die Zustimmung zum Fest ist die Zustimmung zum Kufr. Das Zustimmen zu einigen ihrer minderen Angelegenheiten ist die Zustimmung zu einigen ihrer Angelegenheiten des Kufr. Feiertage sind die wichtigsten Merkmale, durch die die Religionen unterschieden werden. Wer also ihre Feste feiert, bestätigt die kennzeichnenden Rituale des Kufr. Unzweifelhaft kann das Teilnehmen an ihren Festivitäten in einigen Fällen zum Kufr führen. Die Beschäftigung mit diesen Dingen ist letztendlich eine Sünde. Der Prophet bezog sich auf die Tatsache, dass jedes Volk seine eigenen Feiertage hat, als er sagte: „Jedes Volk hat seinen eigenen Id und dies ist unserId.“ (Bukhari #952, Muslim #1892). (al-Iqtidaa’, 1/471-472) Da der Valentinstag auf römische Zeiten zurückgeht, ist er etwas, das ausschließlich zum Christentum gehört und nicht zum Islam und die Muslime haben keinen Anteil daran. Wenn jedes Volk seine eigenen Feste hat - wie der Prophet sagte: „Jedes Volk hat seinen eigenen `Id.“ (Bukhari, Muslim) – dann bedeutet dies, dass jedes Volk anhand seiner Feste erkannt werden kann. Wenn die Christen ein Fest haben und die Juden haben ein Fest, das ausschließlich zu ihnen gehört, dann sollte kein Muslim sich ihnen anschließen, ebenso wie er keinen Anteil an ihrer Religion hat oder ihre Gebetsrichtung nachahmt.
  2. Das Feiern des Valentinstages bedeutet, die heidnischen Römer nachzuahmen oder ihnen zu ähneln, denn die Nachahmung der Römer durch die christlichen Leute der Schrift ist etwas, das ursprünglich nicht Teil von deren Religion war. Wenn es schon nicht erlaubt ist, die Christen in solchen Dingen nachzuahmen, die tatsächlich Bestandteil ihrer Religion – jedoch nicht unserer Religion - sind, was ist dann mit solchen Dingen, die sie ihrer Religion als Nachahmung der Götzendiener hinzugefügt haben?

  3. Es gibt keine Religion, die ihre Anhänger dazu ermutigt, sich umeinander zu kümmern und einander zu lieben, wie es der Islam tut. Dies gilt zu allen Zeiten und unter allen Umständen, nicht nur an einem bestimmten Tag. Tatsächlich ermutigt uns der Islam dazu, unsere Gefühle und Liebe zu allen Zeiten auszudrücken, wie der Prophet sagte: „Wenn ein Mann seinen Bruder liebt, lasst ihn sagen, dass er ihn liebt.“ (Abu Dawud #5124, al-Tirmidhi #2329, sahih). Und er sagte: „Bei Dem, in Dessen Hand meine Seele ist, ihr werdet nicht eher das Paradies betreten, bis ihr wahrhaftig glaubt, und ihr werdet nicht eher wahrhaftig glauben, bis ihr einander liebt. Soll ich euch nicht etwas sagen, durch dass ihr, wenn ihr es tut, einander liebt? Verbreitet Salam (den Friedensgruß) untereinander.“ (Muslim #54).

  4. Liebe ist im Islam allgemeiner und umfassender; sie ist nicht nur auf die eine Art begrenzt, die zwischen Mann und Frau stattfindet. Es gibt viele Arten der Liebe. Es gibt die Liebe Allahs, die Liebe Seines Gesandten und dessen Gefährten (r.a.), die Liebe zu guten und rechtschaffenen Menschen, Liebe und Unterstützung der Religion, die Liebe zum Märtyrertum um Allahs Willen. Es ist ein verhängnisvoller Fehler diese weit gefasste Bedeutung auf nur eine Art der Liebe zu beschränken.
  5. Was diese Leute glauben, nämlich dass Liebe vor der Ehe etwas Gutes sei, ist falsch, wie durch Studien und Lebenserfahrung bewiesen wurde. In einer Studie der Universität von Kairo über das, was sie „Liebesheirat“ und „Traditionelle Heirat“ nennen, finden sich folgende Aussagen: 88% aller Eheschließungen, die das Ergebnis einer Liebesgeschichte waren, gingen in die Brüche, d. h . die Erfolgsrate lag bei weniger als 12%. In den Fällen aber, in denen es um eine so genannte traditionelle Heirat ging, waren es 70%. Mit anderen Worten, die Erfolgsrate der als traditionell beschriebenen Eheschließungen war mehr als 6-mal größer als im Falle der „Liebesheiraten“ (Risaalah ila Mu’minah, S. 255)

Nein im islam gibt es nicht. Auch nicht in Christentum und Judentum nicht. Die ist von den Menschen erfunden worden. um an merh Geld zu kommen. Vatertag, Muttertag, Valentinstag, Geburtstag, Hochzeitstage (Silber, Gold usw..) alles nur fallen, damit die Menschen noch mehr Geld ausgeben. Würde mich nicht wundern, wenn es bald Opa, Oma, schwiegermutter, SChwiegervate, Onkel, Tante, Nichte, Neffe, Stiefmutter, Stiefvater usw.....geben würde. Die kriegen aunfach den Hals nicht voll.

Dieser absolut bescheuerte Feiertag ist allenfalls von der Gilde der Floristen ins Leben gerufen worden. Ich bin Christ und kaufe meiner Frau Blumen wann mir danach ist, und jeder vernünftig denkende Mensch sollte dies auch tun. Die Moslems machen es uns in diesem Fall mal positiv vor. Nieder mit dem Valentinstag

Nein. Der Valentinstag wird von den islamischem Religionsgelehrten sogar abgelehnt.