Feiern alle Christen wie Orthodoxe hochzeiten?

4 Antworten

Nein, das ist typisch für die Orthodoxen.

Übrigens heißt es evangelisch oder protestantisch und nicht evangelikal.

Unter evangelikalen Christen versteht man diejenigen, die vom Gläubigen eine bewusste Entscheidung zur Nachfolge Christi erwarten.

Hiopx600
Beitragsersteller

Danke für die Aufklärung

Pinkolo  30.05.2024, 16:08

Ganz richtig ist das nicht, weil eine bewusste Entscheidung für die Nachfolge Christi bei den Evangelischen, Katholiken und Evangelikalen schon ab der Kindheit geschieht, wenn man sich als Kind bewusst wird, dass man an Jesus Christus glaubt. Verlangt wird eine bewusste Entscheidung, wie du sie meinst, nur bei jenen, die bis zu ihrer Bekehrung nicht an Jesus Christus geglaubt haben. Eine solche Entscheidung wird auch von der Katholischen Kirche verlangt, aber nicht in Form eines zermoniellen Aktes wie bei den Evangelikalen, weil eh klar ist, dass jemand, der kürzlich katholischen Glaubens geworden ist, Jesus Christus nachfolgen will. Und dann musste man auch erst erörtern, was die Evangelikalen unter einer Nachfolge Christi verstehen.

Aleqasina  30.05.2024, 16:12
@Pinkolo

Nein, bei den sogenannten Volkskirchen wird meistens schonim KIleinkindalter getauft und eine Glaubensentscheidung z. B. bei der Konfirmation oder Firmung nicht mit der gleichen existentiellen Bedeutung gewichtet.

Pinkolo  30.05.2024, 16:27
@Aleqasina

Die Erwachsenentaufe gilt gemäß der Schrift nur für diejenigen, die bis zu ihrer Bekehrung einen nichtchristlichen Glauben hatten. Nur die wurden dann logischerweise als Erwachsene getauft.

Welchen Sinn die Konfirmation bei den Evangelischen hat, weiß ich nicht. Die Firmung in der katholischen Kirche ist das, was in Apg 8,17 und 19,6 steht, und was auch in 2,1-4 und Kapitel 10 geschah, hier nur ausnahmsweise ohne kirchliche Vermittler. Die Firmung soll den bereits Glaubenden stärken und besser ausrüsten für den Einsatz für die Sache Christi und seiner Kirche. Entschieden hat sich der bereits glaubende Firmling für die Nachfolge Christi schon lange vorher. Schade, dass Kinder evangelikaler Eltern sich erst als Erwachsene für die Nachfolge Christi entscheiden dürfen. Ich dachte, es wäre nicht so.

Eine Krönung der Brautleute, wie sie in der orthodoxen Kirche üblich ist, gibt es auch in den katholischen Ostkirchen. Bei den "normalen" Katholiken (den Katholiken des römischen Ritus) und bei den Protestanten ist sie hingegen unbekannt.

Pinkolo  30.05.2024, 15:58

Ach ja, an die katholischen Ostkirchen habe ich bei meiner Antwort gar nicht gedacht. Danke.

Machen das auch Katholiken=Evangelikalen etc?

Hochzeitsbräuche gibt es unzählige auf der Welt, diese sind nur durch die "Kultur" bedingt

Mit den Kronen wird das bei uns Katholiken und bei den Engelischen nicht gemacht.