Fehlzeiten schule?

Bin in der 8.klassd

7 Antworten

Dir muss klar sein, dass du in diesem Schuljahr mit 20 Fehltagen 1/3 des Unterrichts versäumt hast. Das wird zwangsläufig Auswirkungen auf deine Leistung haben, denn das ist wahnsinnig viel. Ist deinen Eltern bewusst, dass 12 Tage unentschuldigt sind. Da steht der Lehrer durchaus der Verdacht des Schwänzens im Raum.
Dein Lehrer wird deiner Mutter durchaus ins Gewissen reden und ihr sagen, dass man mit einer leichten Erkältung durchaus am Unterricht teilnehmen kann, das Sie dafür zu sorgen hat, dass du entschuldigt bist, wenn du wirklich krank bist und dass sie sich auf schlechtere Noten einstellen muss, wenn du so viel fehlst.

Krank ist jeder mal, aber die Abstände zwischen den Krankheitstagen sind komisch. Wenn man einmal krank ist, bleibt man normalerweise mehrere Tage zuhause bis man wieder fit ist. Du bist aber oft immer einen oder zwei Tage krank, dann wieder da, dann wieder krank.

Dass man da stutzig wird als Lehrer kann ich verstehen, weil niemand ist so oft krank über so einen langen Zeitraum. Wenn doch, sollte man mal zum Arzt und abchecken, was falsch ist.

Unentschuldigte Zeiten sind auch schlecht. Gibt keinen Grund Entschuldigungen nicht abzugeben außer man hat einfach geschwänzt und hat daher keine Entschuldigung.

Dass der Lehrer da Zweifel hat und mit deiner Mutter sprechen möchte, kann ich verstehen. Geh hin und erkläre deine Situatuion und deine Mutter wird ja auch wissen, wieso du krank bist. Das wird sich schon regeln, wenn du wirklich krank bist und nicht schwänzt.

Mal ganz ehrlich: Wie willst du was in deine Birne an Grips bekommen, eine gute Zukunft erwarten, wenn du jede „kränkliche“ Gelegenheit dazu nutzt, am Schulunterricht nicht teilzunehmen zu müssen? Woher sollen bei dir Bildung, Kultur, soziale und ethische Kompetenzen/Wissen kommen, wenn du dich fast permanent verdrückst? Das zeugt davon, dass du ziemlich, ich nenne es mal, „entwicklungsverzögert“ im Hirn bist. Sieht man übrigens auch an deiner Rechtschreibung, dass du nicht häufig in der Schule bist.
Sorry, aber das ist einfach großer Mist!

Kwinqon07
Beitragsersteller

grüße deine Mutter

Syrima  09.11.2022, 04:15
@Kwinqon07

Kann dir sagen, in deinem Alter war ich ähnlich drauf u fand Schule nur blöd. Aber glücklicherweise bekam ich nen Arschtritt und von da an habe ich mich angestrengt u auch das Dauerschwänzen aufgegeben. Und bin super gut bis Abi usw. durchgekommen. Es geht also, man muss nur die Richtung im Kopf ändern. Von daher ist von mir null Anteilnahme für dein Dilemma zu erwarten, denn ich weiß genau, wie du tickst…
Viele Grüße von der ehemaligen Dauerschwänzerin

ich bin etwas erkältet Vorallen im Winter relativ oft

Mag sicherlich ein Grund für Fehlzeiten sein. Aber bei dem Anblick dürfte dir klar sein, dass die Frage aufkommen muss, wie hoch der Anteil der Fehltage nicht auf Erkältung zurückzuführen ist, sondern auf chronische Unlust..... Soll nicht heissen, dass hier wirklich Unterricht absichtlich geschwänzt wurde, aber genau danach sieht das aus!

Und bei 20 Fehltagen im laufenden Schuljahr sollte klar sein, dass du da zuhause verdammt viel Stoff selbst erarbeiten musst, um überhaupt noch den Anschluss behalten zu können.
Am Rande: Mach dir mal Gedanken darüber, wie diese Anzahl an Fehltagen auf einen potentiellen Arbeitgeber/Ausbilder wirken wird. In einer Ausbildung würde dir der Betrieb und die Schule bereits mitteilen, dass du das Ausbildungsziel für dieses Lehrjahr voraussichtlich nicht mehr erreichen kannst. (Abgesehen davon, dass unentschuldigte Fehltage in der Menge dir bereits Abmahnungen und ggfs. einen Aufhebungsvertrag oder gar eine Kündigung eingebracht hätten.) Und von einer Ausbildung bist du in der achten Klasse nicht mehr weit entfernt.

Das sieht ganz, ganz komisch aus!

Was mir als erstes auffällt, sind die Unterrichtszeiten, teilweise von 7:40 Uhr bis 17:25 Uhr, aber so einen Marathon-Schultag hält doch niemand durch, soviel Unterricht hat man ja nichtmal in der Oberstufe.

Und das du immer soviel einzelne Tage krank gewesen sein willst sieht auch komisch aus.