Fehlstunden bei Bewerbung für Ausbildung?

7 Antworten

Unentschuldigte Fehlstunden in der Höhe verzeiht kein Arbeitgeber. Wer stellt schon jemanden ein, der so deutlich raushängen lässt, dass er absolut unzuverlässig und desinteressiert ist?

Dass unentschuldigte Fehlstunden für Bewerbungen katastrophal sind, haben ja schon einige geschrieben.

Mein Tipp aus eigener Erfahrung: WENN Du es ins Bewerbungsgespräch schaffst und darauf angesprochen wirst, geh offen damit um. Sag "war Mist, ich war ein Idiot, habe mir nichts dabei gedacht, aber das wird nicht mehr passieren." Keine Märchen erfinden.

Hat bei mir zumindest damals geklappt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Hallo,

das hängt vom Arbeitgeber ab, ob deine Bewerbung direkt im Müll landet oder nicht.

Ich verstehe aber nicht so ganz, wie du die Fehlzeiten mit dem Onlineunterricht begründen möchtest. Kann der Arbeitgeber dann froh sein, dass du "nur" 36 unentschuldigte Fehlstunden hast? Oder hast du verschlafen und es nicht rechtzeitig zum Unterricht geschafft? Sowas wird der ein oder andere Arbeitgeber sicher auch denken, wenn du Fehlstunden mit Onlineunterricht erklären möchtest. Beim besten Willen, wie glaubwürdig ist das? Bleibe lieber bei der Wahrheit.

Unentschuldigte Fehlstunden, gerade in der Anzahl, sind ein hoher Indikator für Unzuverlässigkeit. Das kann wirklich kein Betrieb gebrauchen.

Wer die auswahl zwischen 2 Bewerbern hat, die einigermassen gleich gut daherkommen wird den nehmen, der Zuverlässiger wirkt.

Mhhh...bei dem Notenschnitt könnte das *übersehen* werden.

Kommt sicher auf den Ausbildungsberuf und/oder Betrieb an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann