Fehlprägung,Abnutzung,Materialfehler?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 100 prozentiger Sicherheit lässt sich das anhand eines Fotos nie sagen, dennoch halte ich so eine Erscheinung als Fehlprägung sehr unwahrscheinlich.

Prägeschwächen können entstehen, wenn sich Einlagerungen (beispielsweise Öl) in den Vertiefungen des Stempels gebildet haben, die dann die Erhebungen auf der Münze verhindern.

Meist sind diese aber auch in anderen Vertiefungen vorhanden, sodass es eben unwahrscheinlich ist, dass letztlich nur die erste 2 der Jahreszahl betroffen ist.

Hinzu kommt, dass solche Erscheinungsbilder auch durch Abnutzung oder Manipulation geschaffen werden können.

Um eine exakte Aussage treffen zu können, müsste man die Münze unter einer Lupe betrachten, aber wie gesagt halte ich eine Fehlprägung dieser Art für sehr unwahrscheinlich.

Haselnussbaby
Beitragsersteller

Hallo,danke dass du dir Zeit genommen hast um meine Frage zu beantworten.Ja das mit dem Öl hat mir schon einmal Jemand hier erklärt auf eine Frage zwecks eines 5 Cent Stücks dass anstatt der vorhanden Sterne eine komplett glatte Fläche aufwies.Mich hat es hier gewundert dass die Stelle an der die 2 eigentlich sein müsste zwar glatt ist,betrachtet man es durch die Lupe,jedoch ein wenig weiter links eine unförmige Erhebung zu sehen ist.Auf den Bildern nicht wirklich zu erkennen.Manipulation,Abnutzung kann ich mir irgendwie nicht vorstellen so wie die Stelle aussieht,dazu fehlt mir eine Kerbe da oder wäre es Abnutzung ,dann müsste die 2 auch wenn chemenhaft noch erkennbar sein,oder zumindest ein Teil davon.

Ich bin einfach neugierig was die Ursache dafür ist und hoffe es ist beim Prägen entstanden denn dann kriegt es einen Platz unter seinem Nachbarn, dem 5 Cent Stück .

Für den einen wertlos aber ich freu mich ūber den Neuzugang dann.lg

Haselnussbaby
Beitragsersteller
@Yrral

Da hast du vollkommen Recht.

Mal eine andere Frage.Weisst du vielleicht wie man Reichspfennige wieder sauber bekommt? Ich habe eine Handvoll beim Ausmisten im Keller gefunden und bemerkt dass viele sehr sehr gut erhalten sind und ich da einige habe die noch richtig viel Geld bringen.Ich wollte sie schon entsorgen.Ich habe im Internet geschaut wie man die am besten reinigt aber einspannen in einen Schraubstock und mit der Maschine polieren...nee da muss es doch irgendwas anderes geben.Ich wusste gar nicht dass Zink so hyper empfindlich ist.Bin halt auch kein Handwerker😇

Yrral  09.06.2024, 19:17
@Haselnussbaby

Ehrlich gesagt rate ich dringend von einer Reinigung ab, da es die Patina, die das darunterliegende Metall schützt, zerstört.

Du läufst mit der Reinigung eher die Gefahr, dass Du den Wert einer Münze minderst statt erhöhst. Gerade dann, wenn der Erhaltungsgrad gut ist.

Wenn Du sie selber sammeln würdest und Wert auf glänzende Münzen legst, dann kann man über eine Reinigung nachdenken.

Vor dem Verkaufen rate ich ab, da man als Laie viel zu viel falsch machen kann. Man muss ja auch bedenken, dass eine zerstörte Patina ja dss ursprüngliche Material zu Tage bringt, das natürlich auch wieder korrodiert. Dann hast Du nix gewonnen.

Was soll daran denn wertvoll sein. Die ist abgeranzt. Und wird bei der nächsten Gelegenheit eingezogen.

Haselnussbaby
Beitragsersteller

Ja gar nichts ist daran wertvoll.Deshalb habe ich ja ironisch geschrieben Millionenfund.Mich interressiert einfach wohin die 2 verschwunden ist..bei grosser Abnutzung wäre dann nicht nur die 2 alleine weg.Passiert so etwas wenn Öl vielleicht an der Stelle ist?

Dass das Stück wertlos ist weiss ich doch selbst,sieht man ja,total verkratzt.Aber ich habe wenn du richtig liesst auch gar nicht danach gefragt.lg