Fehling probe experiment in schule?

Muss ich meine klamotten direkt waschen. ?

3 Antworten

Das ist alles nur Einbildung, Du steigerst Dich da in etwas rein, obwohl das alles völlig harmlos ist. Und nach der Schule trinkst Du Red Bull ohne vorher zu lesen, was da drin ist. Euer Lehrer weiß sehr genau, was er Euch machen lassen darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist Hypochondrie der neue Lebensstil?

Die Fehling-Reagenzien erzeugen überhaupt keine Dämpfe, die man einatmen könnte. Es stimmt, daß man sich die Lösungen, vor allem die farblose, besser nicht über die Pfote gießt, aber erstens ist diese Randbedingung ohnehin leicht einzuhalten, und zwei­tens kann man im Fall des Falles sich das Zeug einfach unter fließendem Wasser von der Haut wegwaschen; wenn man dabei nicht einen weiteren Blödsinn baut, hat man wahrscheinlich gar keine Folgen davon, und im schlimmsten Fall eben zwei Tage lang eine leicht gereizte Haut.

Polso914
Beitragsersteller

Jetzt hat sie ammoniak lösung hinzu gegebn golgle sagt ammoniak ist gfitig. Meine augen waren kurz gereizt

indiachinacook  07.06.2024, 12:00
@Polso914

Was hat Ammoniak mit Fehling zu tun?

Ja, Ammoniak dampft und Ammoniak ist nicht gesund, das Einatmen großer Mengen führt zu unangenehmen Effekten. Es stinkt aber auch wie F… und schützt dadurch, denn die Mengen die man riecht, sind viel, viel, viel kleiner als, die, die echten Schaden bereiten.

Ganz abgesehen davon, daß riechbare Mengen Ammoniak auch in der Natur an allen Ecken und Enden auftreten, z.B. im Pissoir.

Das ist vollkommen hysterisch. Versuche, bei denen auch nur die mindeste gesundheitliche Gefährdung besteht, werden im Abzug gemacht oder sind an der Schule ganz verboten. Bei der Fehlingprobe geht überhaupt nichts in die Luft, man riecht bestenfalls etwas Angekokeltes vom Anzünden des Brenners.

Glaubst du im Ernst, die Lehrkraft macht Versuche, bei denen du anschließend die Klamotten waschen musst? Und dann auch noch, ohne das zu sagen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie

Polso914
Beitragsersteller

Jetzt hat sie ammoniak lösung hinzu gegebn golgle sagt ammoniak ist gfitig. Meine augen waren kurz gereizt

botanicus  07.06.2024, 11:54
@Polso914

Der Ammoniak komplexiert die Kupferionen. Das bisschen, was du riechst, ist völlig harmlos. Das gleiche Gas riechst du in ungeputzten Toiletten oder an vergammeltem Camembert – da stört es dich nicht, weil du es nicht weißt bzw. weil da nicht "Chemie" dran steht.