Fehlgeburt behalten?
Hallo
Also wer bei dem Thema Fehlgeburt wirklich zimperlich ist, liest jetzt besser nicht weiter.
Ist komisch das hier zu fragen, aber ich habe nirgends etwas dazu gefunden.
Es geht um eine Fehlgeburt bis zur achten Woche.
Gibt es spezielle Regelungen dafür, was dann mit dem Klumpen passiert? Ich hab hauptsächlich nur Sachen zu Beerdigungen bei älteren Föten gelesen und ansonsten nur was zu Abtreibung, aber ich bin hier daheim und weiß nicht was ich damit machen soll. Nennt mich psycho oder was auch immer, aber ich würde sowas gerne behalten wollen. Geht das? Oder ist das gesetzlich verboten?
5 Antworten
Wenn ich richtig verstehe, hattest du gerade eine Fehlgeburt.
Die toten Föten werde im Krankenhaus einfach entsorgt.
Deshalb ist es bestimmt nicht illegal, wenn du es behalten möchtest.
Es wird sich aber zersetzen. Inzwischen einfrieren würde auch keinen Sinn machen.
Behalte es bis es dir besser geht.
Alles alles Gute!
Was denn für ein Klumpen? Ein Embryo ist in der 8. Schwangerschaftswoche zwischen 7 und 17 mm groß und wohl kaum zwischen den Blut- und Geweberesten, die man bei einer Fehlgeburt ausscheidet, zu entdecken.
Wenn du einen "Klumpen" ausgeschieden hast, dann ist das vermutlich eher Gebärmutterschleimhaut. Was willst du damit? Die landet bei der Periode in der Binde oder in der Toilette. Warum willst du die jetzt aufbewahren?
deine Meinung kannst du für dich behalten
Ich habe doch gar keine Meinung geäußert. Es interessiert mich halt nur, wie man auf die Idee kommt, sich einen Klumpen Gebärmutterschleimhaut in den Schrank zu stellen. Schade, dass du mir das nicht verrätst. Ich hätte ja vielleicht noch was lernen können.
Solche Fehlgeburten sind nicht meldepflichtig, somit müsste niemand davon erfahren. Allerdings wird sich das Gewebe schnell zersetzen und stinken - kein schöner Anblick für eine Mutter.
Eine Bestattung wäre in meinen Augen eine schönere und respektvollere Idee - wie siehst du das?
Ich wollte die Schwangerschaft ohnehin nicht fortsetzen und hatte sowieso eine Abtreibung geplant, da ich keine Kinder möchte. Jetzt habe ich dieses Ding bei mir daheim und fand es irgendwie interessant, daher kam ich auf die Idee mit dem behalten. Natürlich in einem Glas, damit es sich nicht zersetzt. Aber ich denke dennoch darüber nach, danke.
Ach okay, das erklärt, warum du keine besonders emotionale Beziehung dazu hast, verstehe!
Wenn du Zugang zu Formaldehyd hast und das Gewebe einlegen kannst, bleibt dir das letztendlich selbst überlassen - egal, ob andere Menschen (wie ich) das anders handhaben würden.
Du musst aber damit rechnen, dass du nicht nur das Ungeborene sammelst, sondern auch Teile der abgestoßenen Gebärmutterschleimhaut dabei sein werden.
Selbst wenn du es aufbewahrst, es wird schnell verrotten, das stinkt und gammelt vor sich hin bis es auch vollkommen zersetzt hat.
Dazu benötigst du Formaldehyd und damit solltest du als Laie nicht hantieren, bzw. wirst es gar nicht erst bekommen.
Ich arbeite beruflich ebenfalls damit, daher bin ich auch auf die Idee gekommen.
Dankeschön dennoch
Tatsächlich nicht sondern ein interessierter Mensch. Man kann übrigens auch ohne Wertung antworten - ist dir das nicht möglich, solltest du es am besten ganz lassen
Das hast du jetzt gesagt haha. Nein, ich komme nur auch privat dran. Danke für deine hilfreiche Antwort
Kp ob es verboten ist, aber was willst du damit machen? Es in einem Glas konservieren und deinen Besuchern präsentieren?
Nicht unbedingt präsentieren, aber ich würde es gerne in meinen Schrank stellen.
Das geht so nicht, es zersetzt sich.
Vielleicht würde es dir ein Bestattungsunternehnen einäschern? Das ist jetzt eine absurde Idee von mir, aber wenn du es behalten möchtest die einzige Möglichkeit. Dann könntest du die Asche behalten.
Ansonsten ginge nur einfrieren
Ja. Ist dennoch ein Klumpen meine Güte, ich werde das nicht "Kind" oder "Baby" nennen.