Fehlgeburt?

3 Antworten

Eine Fehlgeburt geht üblicherweise nicht nur mit einer simplen Schmierblutung einher.

Bei mir war es in einer relativ frühen Phase - es war vergleichbar mit einer besonders starken Periode.

Schmierblutungen (braunes, "altes" Blut) kommen in der Frühschwangerschaft häufiger mal vor - sie können viele Ursachen haben und viele davon sind harmlos. Manchmal ist es die bloße Hormonumstellung, manchmal auch ein Nebeneffekt des letzten GVs, weil auch da unten nun alles deutlich stärker durchblutet wird.

Alles Gute für dich!

Ich wusste bei meiner FG schon von der Schwangerschaft, war ca in der 8. Woche und der Embryo hat sich nicht entwickelt. Das ging mit einer Woche leichter schmierblutung, und dann plötzlich periodenstark, bis ich gemerkt habe, das etwas „rausgefallen“ ist, dann wurden die Blutungen noch stärker und hielten sogar 14 Tage an.

Frau1990
Beitragsersteller

Warst du auch beim Arzt?

Bedauerlicherweise entwickelt sich nicht jede Schwangerschaft und eine Fehlgeburt ist kein seltenes Ereignis. Ihre Rate unter den festgestellten Schwangerschaften beträgt rund zehn bis 15 Prozent.

Der Großteil (etwa 90%) sind "Missed Abortion", das ist eine Form der Fehlgeburt, bei der es zum Absterben des Ungeborenen kommt, aber die Fruchtanlage nicht gleich spontan von der Gebärmutter ausgestoßen wird.

So eine verhaltene Fehlgeburt wird meist erst bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung entdeckt. Dabei fehlen dann die fetale Herzaktion und Kindsbewegungen.

So war es auch bei mir - also keine Blutungen und auch keine Schmerzen.

Während der Schwangerschaft sind Blutungen nicht "normal", aber leichte, schmerzlose Blutungen in der Frühschwangerschaft kommen relativ häufig vor und sind meistens harmlos.

Krampfartige Schmerzen und stärkere Blutungen sind jedoch kein gutes Zeichen und sollten vom Frauenarzt abgeklärt werden.

In einem so frühen Stadium der Schwangerschaft kann man auch nichts dagegen tun - bei drohender Fehlgeburt gibt es keine speziellen Behandlungsmöglichkeiten. Es gibt in der Frühschwangerschaft leider keine Möglichkeit, die Frucht zu schützen oder zu unterstützen.

Auch wenn eine solche Blutung ein Warnzeichen ist und ein Hinweis für Fehlgeburtsbestrebungen, wird es nicht zwangsläufig in einer Fehlgeburt enden. Dieses hängt immer auch von der Stärke der Blutung ab.

Zur Zeit bleibt dir nur, die Hände in den Schoß zu legen und einfach "guter Hoffnung" zu sein.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme