Fehlersuche bei neuer Grafikkarte?

2 Antworten

Ich würde sagen das Problem liegt irgendwo in der Übertragung. Also entweder:

1. Am PCIe Slot

2. Am Kabel oder der HDMI Buchse

Oder am VRAM.

Probier verschiedene Monitore, Kabel und Buchsen. Falls dein Mainboard einen zweiten hat, probier auch einen anderen PCIe Slot. Falls das alles nichts hilft, ist wohl die GPU defekt. Das in diesem Fall aber komplett von der Gewährleistung gedeckt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

daniel003
Beitragsersteller
  1. Habe alle 3 Slots am Board probiert bei allen dasselbe.
  2. Ein Freund hat mir empfohlen einen HDMI 2.1 zertifizierten Kabel zu kaufen hat auch nicht geholfen.

Interessant das am alten Monitor 1920x1080@60 das BIOS angezeigt wird.

Nur am neuen Monitor mit 3840x2160@144 G-Sync & HDR tritt das auf.

ntlkr  25.08.2023, 19:53
@daniel003

Tritt es weiterhin auf, wenn g-sync und jegliche HDR-Funktionen deaktiviert sind?

daniel003
Beitragsersteller
@ntlkr

ja hab G-Sync & HDR ausgeschaltet und auf 60Hz eingestellt hat nichts gebracht, was geklappt hat war den Monitor auf HDMI 1.4 einzustellen.

Und die Streifen die im Video zusehen sind kommen sporadisch vor meistens nach dem Booten.

Nur einmal hatte ich es nachdem ich ein Spiel gestartet oder ausgeschalten hab dann switcht der immer um.

sieht für mich nach VRAM aus. Kannst noch mal alle steckverbindungen prüfen. Wenn alles nichts hilft kannst du sie nur noch auf Garantie einschicken.