Grafikkarte macht komische Geräusche?

2 Antworten

Ist schwer rauszuhören.

Es gibt 2 störende Geräusche die eine Grafikkarte von sich geben kann:

  • Lüftergeräusche (wenn bspw. das Kugellager defekt ist oder Unwucht besteht)
  • Spulenfieben / Spulenrasseln (wenn die Grafikkarte überfordert wird)

Um es einzugrenzen, brems mal die Lüfter einzelnd aus (für ein paar Sekunden macht das nichts), um zu sehen ob damit das Geräusch weg ist und es an den Lüftern liegt.

Wenn nein, dann bist du beim Spulenfieben, obwohl das bei dir eher ein Rasseln ist. Hier gibt es zwei mögliche Gründe: sie rasselt weil sie extrem viel Strom ziehen und verarbeiten muss, oder weil sie zuviel FPS berechnen muss (letzteres war bei meiner 7900 XTX so).

Beobachte mal mittels AMD Adrenaline ob du einen Zusammenhang zwischen Geräuschentwicklung, FPS oder Stromverbrauch der Grafikkarte ziehen kannst. Dann weißt du eher was die Ursache ist. Aber in der Regel lässt sich Spulenfieben mit FPS Begrenzungen beikommen. Weobei die FPS Limitierung per AMD Treiber doof ist, weil ds nur im Vollbildschirmmodus zählt, sobald man raustabt oder einen Rahmenlosen Fenstermodus verwendet, rennt die Grafikkarte wieder mit voller Leistung. Hier auf das Tool RTSS (RivaTuner Statistic Server) zurückgreifen. Wenn du da eine FPS Limitierung einstellst, gilt die für alle Modis.

Es ist ein Lüftergeräusch, kein schlimmes, eventuell mit Staub..

Vielleicht rauchst du auch, dann kommt das Geräusch eher aus dem Lager...

Ist aber noch nicht tragisch, da hab ich schon viel schlimmeres gehört...