Fehlermeldung F4 an Spülmaschine?
meine Spülmaschiene zeigt seit heute die F4 Fehlermeldung an, sie ist von Bauknecht ich weiß jedoch nicht welches modell.
Das Wasser wird nicht richtig abgepumpt. Ich bin ein totaler Laie. Der Schlauch scheint soweit ich das mit bloßem auge erkennen kann, nicht verstopft zu sein. Ich habe den Filter und die gitter auf verschmutzung überprüft aber nichts zu finden.
Jedoch habe ich einen senkrechten Wasserzulauf bzw. Wassersäule (nicht sicher wie man es nennt) und dieser steckt ja im boden des geschirrspülers. Jedoch kam meiner nach jedem waschgang immer wieder raus und daher habe ich ihn wie immer normal reingesteckt und dann rundum mit sekundenkleber verklebt, kann es möglcher weise daran liegen? Wasser kommt rein, es wird nur nicht richtig abgepumpt.
Hat jemand Tipps was ich machen kann? oder ich eventuell was übersehen habe?
danke im vorraus <3
Mit "Wassersäule" meine ich das teil hinten am geschirrspüler, in der mitte.
unten habe ich es wie auf dem bild zusehen, festgeklebt, da es dort immer rauskam und nicht richtig hielt.
1 Antwort
Hallo Barns7182
F4 bedeutet Ablauffehler.
Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch bei der Spüle, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Spülmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen. Beim Starten eines Programmes wird am Anfang 30 - 60 Sekunden abgepumpt dann sofort Programm abbrechen, sonst könnte wieder Wasser in die Maschine laufen.
Es könnte auch sein dass ein Fremdkörper die Laugenpumpe blockiert. Die Laugenpumpe befindet sich unter dem Sieb und ist meistens entweder über Schrauben oder einen Metallbügel (oder eine Kunststoffverriegelung) zugänglich.
Ich kann mir nicht erklären was du mit Wassersäule meinst und was du da geklebt hast. Vielleicht könnte ein Bild helfen
Gruß HobbyTfz
habe zwei bilder der frage ergänzt. habe schon etwas am spüler rumgebastelt aber um ehrlich zu sein habe ich keine ahnng was ich da mache^^ schonmal vielen lieben dank. wenn sie mir jetzt noch sagen können ob es am geklebten liegt, retten sie meinen tag.
Diese Teile sind nur der Wasserzulauf für die Sprüharme
Du solltest so vorgehen wie es in meiner Antwort steht
hat funktioniert, vielen vielen Dank 😊