Fehlermeldung F04 Bauknecht Trockner TK DR1?

Heizung - (Technik, Technologie, Trockner) Front - (Technik, Technologie, Trockner) Bild3 - (Technik, Technologie, Trockner)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo heldi01

F 4 bedeutet Heizungsfehler wegen zu geringem Luftdurchsatz

Sämtliche  Siebe, auch  die  Luftführung  hinter den  Sieben  reinigen.  Es  ist auch  möglich  dass das  Gebläserad  verschmutzt ist oder das Gebläse nicht voll läuft  und  dadurch zu  wenig  Luft  fördert. Die  Siebe  am besten  unter  fließendem Wasser  mit  einer Bürste  reinigen.  Auch der  Wärmetauscher  muss  gereinigt  werden.  Am  besten dazu   eine  Gummimatte in  die  Badewanne legen  und  mit starkem  Brausestrahl  durchspülen. Wenn  man  den  Wärmetauscher  gegen  das  Licht  hält  muss man  in  allen Richtungen  durchsehen  können. Den  Trockner  erst wieder  in  Betrieb nehmen  wenn  Siebe und  Wärmetauscher vollkommen  trocken  sind.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

heldi01 
Beitragsersteller
 29.11.2017, 20:01

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube, dass dein letzter Satz bei mir zum Erfolg führte. Ich habe den Kondensator immer im nassen Zustand wieder eingebaut. Evtl hat das irgendwie Feuchtigkeit in die Maschine gebracht.

Habe innen alles trocken gewischt. Und nun nach 1 Tag ging der Trockner dann tatsächlich wieder. Nach dem üblichen Reset wie oben beschrieben gab es keine Fehlermeldung mehr :)

Danke vielmals! 

Ich kann HobbyTfz da nur zustimmen. Es sollte immer darauf geachtet werden, dass die Maschine in bestimmten Bereichen so gut es geht trocken gehalten werden soll.