Fehlermeldung F04 Bauknecht Trockner TK DR1?
Ich habe bei meinem Bauknecht Trockner TK DR1 aktuell die Fehlermeldung F04.
Bisher wurden folgende Dinge unternommen:
- Kondensator vorn gereinigt (plus die dahinter liegenden inneren Kanäle)
- Flusensieb gereinigt
- Rückabdeckung demontiert und hintere Kanäle von Flusen befreit
- Heizung demontiert und von Flusen befreit
- Thermostat vom Inneren der Heizung gereinigt
- keine verschmorten Kabel gesichtet
- auch nicht unter dem Deckel
- Auch die Methode mit dem Schalter auf 6Uhr+3mal Start/Pause - 7Uhr+3mal Start/Pause
Kennt jemand noch andere mögliche Ursachen? Ich wollte bevor ich den Trockner vom Handwerker durchsehen lasse alles leichte möglichst vorher allein versuchen.
2 Antworten
Hallo heldi01
F 4 bedeutet Heizungsfehler wegen zu geringem Luftdurchsatz
Sämtliche Siebe, auch die Luftführung hinter den Sieben reinigen. Es ist auch möglich dass das Gebläserad verschmutzt ist oder das Gebläse nicht voll läuft und dadurch zu wenig Luft fördert. Die Siebe am besten unter fließendem Wasser mit einer Bürste reinigen. Auch der Wärmetauscher muss gereinigt werden. Am besten dazu eine Gummimatte in die Badewanne legen und mit starkem Brausestrahl durchspülen. Wenn man den Wärmetauscher gegen das Licht hält muss man in allen Richtungen durchsehen können. Den Trockner erst wieder in Betrieb nehmen wenn Siebe und Wärmetauscher vollkommen trocken sind.
Gruß HobbyTfz
Ich kann HobbyTfz da nur zustimmen. Es sollte immer darauf geachtet werden, dass die Maschine in bestimmten Bereichen so gut es geht trocken gehalten werden soll.
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube, dass dein letzter Satz bei mir zum Erfolg führte. Ich habe den Kondensator immer im nassen Zustand wieder eingebaut. Evtl hat das irgendwie Feuchtigkeit in die Maschine gebracht.
Habe innen alles trocken gewischt. Und nun nach 1 Tag ging der Trockner dann tatsächlich wieder. Nach dem üblichen Reset wie oben beschrieben gab es keine Fehlermeldung mehr :)
Danke vielmals!