Fehlercode 0X8004242D Partition konnte nicht formatiert werden (Windows 7-Neuinstallation)?

1 Antwort

Als erste Maßnahme muss man zwingend sicher stellen, dass im BIOS der "AHCI"-Modus aktiviert ist. Diese Einstellung findet man bei den Einstellungen für den Controller. Falls noch der ältere "Ide-Mode" aktiviert ist, nutzt Win7 den Trimbefehl nicht. Weiter hat die SSD rund 20% weniger Performance im Ide-Mode.

Nach dem Speichern des BIOS, einlegen des WIN7 Datenträgers und Neustart des Rechners muss man auf die standardmäßige Verschlüsselung des Laufwerks durch das Microsoft-Tool "Bitlocker" verzichten. Dies geschieht folgendermaßen: Nachdem der PC vom Installationsmedium gestartet ist, kommt man zur Auswahl des Tastaturlayouts und der Sprache. Hier stellt man das Gewünschte ein. Jetzt selektieren Sie "Computerreparaturoptionen" sowie am unteren linken Bildschirmrand "Systemwiederherstellungsoptionen". Die Installationsroutine versucht nun, bereits installierte Windows Versionen zu finden. Unsere Wahl ist hier: "Verwenden Sie Wiederherstellungstools, mit denen sich Probleme …". Anschließend öffnen wir die "Eingabeaufforderung" mit Mausklick auf den Optionspunkt. Nachfolgende Befehle tippen wir nun in die Konsole ein und bestätigen diese mit "Enter":

diskpart
Aufruf des Partitionsprogrammes
disk
Hier können Sie den Laufwerksbuchstaben der SSD ermitteln
select disk X
Das X mit dem vorher ermittelten Laufwerksbuchstaben ersetzen
list partition
Normalerweise sollten hier bei einer neuen Platte keine Partitionen stehen
create partition primary
Eine neue, primäre Partition wird erstellt
select partition 1
Die erstellte Partition wird ausgewählt
active
Die ausgewählte Partition wird aktiviert
format quick
Die aktivierte Partition wird formatiert

Nach dem Neustart des PC wird nun die Win7 Installation vom Datenträger gestartet und auf die erstellte Partition installiert. Nach der Installation müssen nun eventuell noch weitere Services geändert werden.

ReadyBoost
Superfetch
Prefetcher
Boot-Time Defragmentierung

Dazu öffnen wir den Registry Editor (Dazu gibt man "regedit" in das Suchfenster aus und wählt den entsprechenden Eintrag aus) und navigieren zu dem Eintrag "HKEYLOCALMACHINE\SYSTEM\ CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\ PrefetchParameters". Die beiden Einträge "EnablePrefetcher" sowie "EnableSuperfetch" ändern wir gegebenfalls auf 0 (Null). Im Startmenü "services.msc" eingeben und "Enter" drücken.Den Dienst „Readyboost" suchen, doppelklick auf den Namen ausführen, den Starttyp von "Automatisch" auf "Deaktiviert" setzen und mit "OK" bestätigen.Ist der Dienst nicht vorhanden, ist Readyboost bereits deaktiviert.

Weiterhin stellt man sicher, dass der Dienst "Defragmentierung" und "Windows Search" ebenfalls deaktiviert sind.

Um die Bootoptimierung zu deaktivieren, ändern wir folgenden Registryschlüssel: "HKEYLOCALMACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Dfrg\BootOp timizeFunction" auf den Wert "No" setzen.

Dies ist ein Auszug aus dieser Website:

http://www.errorsystem.de/artikel/ssd-richtig-installieren.html

Ich hoffe Du hast nun Erfolg!

Gruß Bruno01

Shirosaki
Beitragsersteller

Vielen Dank es hat funktioniert =)