Fehler von der Webseite oder mein Rechenfehler Textaufgabe?

1 Antwort

Es handelt sich hier bei dir um einen Rechenfehler. Du musst den Dreisatz verwenden und richtig anwenden. Die Idee hinter dem Dreisatz sollte dir bekannt sein. Hier ist er selbstverständlich proportional, denn: Je länger, desto teurer (Proportional: Eingabegröße wächst, dann wächst Ausgabegröße ebenso).

Wie kommst du aber eigentlich auf 0,5m? Bei deiner Division durch 0,5 erhältst du übrigens auch nicht 14€, sondern 140€ (vergiss nicht, dass die Division durch Brüche wie z.B. 2 : 0,5 dasselbe wie die Multiplikation mit dem Kehrbruch ist, d.h. in diesem Fall: du verdoppelst den Wert nur) ( 0,5 ist dasselbe wie 1/2 ). Damit hast du aber nicht die Kosten von 0,5m, sondern von 7m berechnet. Auch mit 14€ wäre es nicht korrekt, da hättest du die Kosten von 0,7m berechnet.

Also, wollen wir mal zur eigentlichen Sache herangehen:

Wir wissen auf jedenfall schon mal, dass 3,5m genau 70€ entsprechen. Nun ist es aber notwendig zu wissen wie viel 1m kostet, denn den Preis für die 1m rechnest du am Ende auf die benötigten Längen drauf. Wenn du weißt, dass 1 Apfel 2€ kostet, dann ist klar, dass zweieinhalb Äpfel 5€ kosten, denn 2,5 Äpfel * 2€. Zurück zum Thema:

Wir wollen also wissen wie viel 1m dieses Materials kosten. Was tun wir? Wir benutzen jetzt einfach das, was wir gegeben haben und versuchen es auf 1m herunterzubrechen. Wie stellen wir das an? Zunächst sieht es bisher so aus:

Was müssen wir tun damit wir herausbekommen wie viel € ein Meter kostet? Richtig, auf beiden Seiten durch 3,5 teilen:

Damit ergibt sich:

Damit kannst du jetzt die Kosten der gegebenen Längen entsprechend ausrechnen und die Summe bilden zum Nachprüfen. Dann sollte die Lösung herauskommen, die du dann in den Ankreuzmöglichkeiten ankreuzen musst. Tipp: Es ist auf jedenfall nicht Antwort Nr. 5

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt + Studium