Fehler in der Bewerbung unterlaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde abwarten, die haben das Zeugnis, und das ist nur ein Punkt. Also nicht 15 statt 5 oder so. Das wird denen schon klar sein, dass das ein Versehen war. Klär das, wenn du ein Interview bekommst. Normalerweise reicht eine 2+ in Deutsch für jeden Ausbildungsberuf.

Außer du hast dich an der Uni beworben und es gibt einen Numerus Clausus. Dann solltest du anrufen, denn spätestens bei der Einschreibung könnte das auffallen.

Marcel847
Fragesteller

sehe ich auch so. Denke wird kein großes Problem sein. Erst recht wenn der Rest überzeugt hat.

Du hast zwei Optionen. Du rufst an - was u. U. nicht gut ankomt - oder Du wartest ab.

Bei mir hatte sich ebenfalls ein Fehler eingeschlichen - der Personaler war interessiert, rief an und wir klärten dies Thema im Telefoninterview.

Die Entscheidung triffst Du. Hast eine 50/50 Chance.

Marcel847
Fragesteller

Ok und wie soll ich das begründen? Einen auf unwissend tun oder mich entschuldigen.

schorle22  09.07.2020, 18:12
@Marcel847

Unwissenheit ist nicht gut. Steh zu dem Fehler. Wir sind Menschen. Du hast den Fehler sicherlich für weitere Bewerbungen berichtigt.

Marcel847
Fragesteller
@schorle22

Ok und wie soll ich das sagen ? Zudem was wenn die sagen warum haben sie sich denn nicht früher gemeldet wenn sie es wussten?

Hallo,

war es ein Online-Formular?

Teilweise bekommt man in der Eingangsbestätigung einen Link, mit dem man die Bewerbung noch verändern kann (z.B. eingetragene Punktzahl).

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Marcel847
Fragesteller

Hab ich leider nicht. Sonst hätte ich es schon längst gemacht. Das ist wie ein Formular was man online absendet.

RHWWW  09.07.2020, 19:24
@Marcel847

Dann würde ich anrufen. Oft zählen auch nur die Schulnoten (hier also 2). Viele Schulen haben ja kein Punktesystem auf den Zeugnissen. Ggf. gibt es noch andere offene Fragen, die man im Telefonat gleich mitklären kann.

Marcel847
Fragesteller
@RHWWW

Ich habe ein Punktesystem. 11 Punkte hatte ich nur in deutsch und 12 habe ich aus versehen Hingeschrieben. Ich mache jetzt erstmal nichts und warte ab. Im telefoninterview wird das vielleicht angesprochen oder kann auch sein das es ihn einen scheiß juckt. Wenn er eh mein Zeugnis vor seinem Gesicht hat. Kann ich da auch nicht herum lügen hahah

Ich würde anrufen und sagen hey hallo ich hab mich da bei einem Formular verschreiben/vertippt

Fertig