Fehlende Resonanz in Beziehung - Ursachen?

2 Antworten

Frage: Hat der Mann möglicherweise eine Form von Aspergerautismus? Dann könnte er Mimiken schwer lesen und auch bestimmte Formulierungen missverstehen.

Teilweise hat das Verhalten des Mannes Stalkerzüge (Folgen in den Urlaub, unausgesprochen Essen bestellen). Jetzt ist die Frage, ob sie das möglicherweise durch bestimmte Formulierungen oder Handlungen unbeabsichtigt gefördert hat.

Was man hätte machen können: Frau bittet Mann immer wieder, zu wiederholen, was sie gerade gesagt hat, ihr zu erklären, wie sie sich gerade fühlt ("wie würdest du dich in dieser Lage gerade fühlen?"), so lange, bis er es richtig verstanden hat.

Jetzt scheint aber die Entscheidung, die Beziehung zu beenden, ja schon festzustehen, oder?

Dann sollte die Frau das jetzt deutlich, unmissverständlich, am besten mit einem Dritten (dir?) als Zeugen und Unterstützer kommunizieren. "Wir sind nicht mehr zusammen, ich will dich nicht mehr sehen, nicht vor meinem Haus, nicht auf der Arbeit, nicht im Urlaub, nichts, was du tust, könnte mich vom Gegenteil überzeugen! Leider muss ich das so brutal sagen, weil ich Angst habe, dass du es sonst nicht verstehst!"

Es KÖNNTE sein, dass der Mann früher - in anderen Beziehung, in der Schule, in der Kindheit - Erfahrungen mit Zurückweisungen und Übersehenwerden gemacht hat, und deswegen jetzt wie eine Dampfwalze handelt. ABER: Das sollte er normalerweise selbst erkennen, daran arbeiten und sich zumindest hinterher entschuldigen und versuchen, sich zu ändern. Es ist keine Entschuldigung für lebenslanges Fehlverhalten. Es kann sehr schwierig sein, verinnerlichte Reaktionen zu ändern, aber man sollte zumindest daran arbeiten.

Falls er wirklich etwas in Richtung Aspergerautismus hätte, gäbe es dafür meines Wissens auch für Erwachsene Sozialtraining oder Coachingstunden, in denen einem beigebracht wird, auf was man achten muss, was man ggf. Mitmenschen im Vorfeld sagen sollte (z.B. gibt es Betroffene, die nicht wissen, ob jemand gerade fröhlich oder traurig ist und bei Trauer dann anfangen zu lachen usw., weil sie das Gefühl des anderen nicht einordnen können).

Nattiede
Beitragsersteller

Hi Tasha, dieser Mann war bei einer Psychotherapeutin und diese hat attestiert, dass er klinisch gesund ist. Also Asperger ist damit vermutlich auszuschliessen.

Also das ist alles recht merkwürdig und zeugt nicht von gegenseitigem Respekt auf beiden Seiten. Woher wußte er denn in welches Hotel sie fährt?
wenn er ihre Kratzer reparieren will und es bezahlt ? Kein Problem.

Sie will sich von Beziehungsproblemen erholen. Hä ? Sind sie getrennt? . Oder nicht?

Sie triggert doch seine Angst vor dem Verlassen werden. Sie holt ihn zu sich ran und dann will sie wieder Abstand.

Nattiede
Beitragsersteller

@MrSlowhand129…vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt es spielen noch sehr, sehr viele weitere Faktoren mit rein, was hier den Rahmen sprengen würde. Jedenfalls stand die Beziehung des Öfteren auf der Kippe, was meiner Meinung nach an seinem Fehlverhalten lag. Jedenfalls sah ich keine Basis damals für einen gemeinsamen Urlaub. Die Hotelinformationen wollte er haben, weil er sich Sorgen machte, falls was sein sollte und wir das immer so gemacht haben auch bei meinen Geschäftsreisen. Ich wollte das damals gar nicht aushändigen, aber habe nachgegeben

MrSlowhand129  08.02.2022, 11:47
@Nattiede

das mit dem Auto ist natürlich krass. Bei dem Urlaub war doch aber schon Beziehungsende ,

Nattiede
Beitragsersteller

@MrSlowhand129: würdest Du denn wollen, wenn jemand Veränderungen an Deinem fast neuem Auto mit Lackstift vornimmt ohne vorher gefragt zu werden ??? Das Resultat ist unansehbar