Fehle am ersten Tag nach den Ferien, was nun?

7 Antworten

Da ist der Ärger mit der Schule vorprogrammiert.

Bei einer so knappen Reiseplanung wird niemand Verständnis für dein Fehlen haben. Und Fehltage direkt vor und nach den Ferien sind immer höchst verdächtig.

Ein ärztliches Attest wirst du sicherlich nicht bekommen. Der Doktor darf nur wahrheitsgemäße Bescheinigungen ausstellen.

Fazit: Ein unentschuldigter Fehltag.

Haben denn Deine Eltern  nicht in der Schule angerufen? Es wäre doch am einfachsten gewesen, mal kurz im Sekretariat Bescheid zu sagen, dass Du nicht kommen kannst.

Falls sie das noch nicht getan haben, sollte sie das schon mal vorab machen und Dir dann morgen noch eine schriftliche Entschuldigung mitgeben und genau das schreiben, was passiert ist, nämlich, dass das Flugzeug Verspätung hatte und ihr est in den Morgenstunden angekommen seid - dann direkt in die Schule zu gehen, ist natürlich nicht zumutbar.

Also, ich sehe das überhaupt kein Problem.

HerrRaabe  24.04.2017, 09:59

dass das Flugzeug Verspätung hatte und ihr est in den Morgenstunden angekommen seid - dann direkt in die Schule zu gehen, ist natürlich nicht zumutbar

Darum geht es gar nicht. Die Eltern haben die Rückreise völlig unsinnig geplant. Das dürfen sie und ihr Kind nun auslöffeln.

dandy100  24.04.2017, 10:20
@HerrRaabe

Was ist daran unsinnig?

Es ist vollkommen normal, die Rückreise erst am letzten Urlaubstag anzutreten - sorry, aber das habe ich meinem Leben auch noch nie anders gemacht und meine Kollegen auch nicht.

Als ich noch zur Schule ging, war es jedenfalls überhaupt kein Problem, wenn eine Familie mal aufgrund unvorhergesehener Umstände einen Tag zu spät aus den Ferien kam - und das war immerhin vor 25 Jahre in einem Gymnasium; die Anforderungen waren damals ungleich höher als heute, aber so ein Theater wegen eines verspäteten Flugzeugs hat da niemand gemacht.

HerrRaabe  24.04.2017, 10:57
@dandy100

Es ist vollkommen normal, die Rückreise erst am letzten Urlaubstag anzutreten

Dagegen sagt ja auch keiner was. Hier geht es um das viel zu knappe Zeitpolster.

dandy100  24.04.2017, 11:15
@HerrRaabe

Damit widersprichst Du Dir doch selbst: Es ist einerseits normal, die Rückreise erst am letzten Tag anzutreten, aber gleichzeitig ist das Zeitfenster zu knapp?

Das Zeitfenster ist in diesem Fall nun mal knapp, und wenn es deshalb wirklich mal schiefgehen sollte, geht die Welt davon bestimmt nicht unter - und die schulische Leistungen sind davon  garantiert nicht gefährdet.

Wenn Du noch minderjährig bist, akzeptiert die Schule es allermeistens, wenn Dir deine Eltern eine Entschuldigung wegen Krankheit schreiben. Erst ab 3 Tagen oder bei angekündigten Prüfungen wird ein Attest fällig.
Wenn Du gar nicht weiterweist, kläre das mit Deiner Tutor*in/Klassenlehrer*in oder einem Lehrer Deines Vertrauens.

Sprich einfach mal mit dem Klassenlehrer und sag ihm die Wahrheit. Wenn du nicht krank bist, kann dir der Arzt auch kein Attest ausstellen. Du bist unerlaubt dem Unterricht ferngeblieben, da kann ein vom Arzt fälschlich ausgestelltes Attest auch nichts ändern. Du solltest dir im Rest des Schuljahrs nicht mehr viel zuschulden kommen lassen.

dandy100  24.04.2017, 09:51

Welche "Schuld" hat sich der Fragesteller denn zukommen lassen?

Ein Flugzeug hat Verspätung gehabt - dafür kann kein Mensch was, vor allem der Fragesteller nicht.

Das ist eine absolut nachvollziehbare Entschuldigung und völlig in Ordnung

M1603  24.04.2017, 09:54
@dandy100

Eine nachvollziehbare Entschuldigung waere eine Ankunft morgen oder heute Abend. Sie ist aber rechtzeitig nach Hause gekommen. Dann kann man auch rechtzeitig zur Schule gehen.

dandy100  24.04.2017, 10:22
@M1603

Ne, sorry, aber nach 2 Stunden Schlaf kann man nicht zur Schule gehen - also, meine Eltern hätten mich jedenfalls dazu auch nicht gezwungen.

M1603  24.04.2017, 10:24
@dandy100

Schade, dass dich deine Eltern nicht zu deinen Pflichten gezwungen haetten.

Wenn man nur zwei Stunden Schlaf hatte, dann verliert man nicht die Faehigkeit zu laufen. Man kann also gut zur Schule gehen und auch am Unterricht teilnehmen. Muss man sich halt etwas zusammenreissen -- das sollte man von Menschen, die ueber 10 Jahre alt sind, erwarten koennen.

dandy100  24.04.2017, 11:01
@M1603

Sorry, aber da fällt mir nichts mehr ein. Wie seid hier alle denn drauf?

Welchen Sinn soll so ein Schulbesuch denn haben? Während des Unterrichts einzuschlafen?

In meinem Gymnasium hätte jedenfalls niemand auf einen derartigen Kadavergehorsam Wert gelegt - und das war immerhin eines der besten und und mehrfach ausgezeichneten Schulen Deutschlands.

Sich völlig übermüdet in die Schule zu schleppen, nur um anwesend zu sein - als ob das der Sinn von Schule wäre.

Was für ein Unsinn, im wahrsten Sinne des Wortes.

Warum sollte die Schule das verstehen? Deine Eltern haben etwas falsch gemacht. Ihre Urlaubsplanung war sehr schlecht. Ihr hättet einen Tag früher zurückkommen müssen. Dann hättest du die Schule heute nicht zu schwänzen brauchen, denn das ist es!

Kein Arzt wird dir ein Attest geben. Ärzte haben täglich mit schwänzenden Schülern zu tun, die irgendein Wehwehchen simulieren. Insbesondere weiß der Arzt natürlich, dass das gerade an den Tagen vor und nach den Ferien vorkommt.

dandy100  24.04.2017, 09:48

Sory, aber dass ein Flugzeug Verspätung hat, dafür können die Eltern nun wirklich nichts, und sie müssen auch nicht einen Tag früher zurückfliegen, nur weil sowas eventuell passieren könnte.

Und schwänzen tut die Fragestellerin auch nicht: nach nur 2 Stunden Schlaf kann man natürlich nicht in die Schule gehen.

Ich sehe auch das Problem überhaupt nicht: Solche Dinge kommen eben vor, die Eltern sollten ganz einfach in der Schule anrufen und  schon mal vorab erklären, was passiert ist.

Sehr befremdlich, den Fragesteller derart anzugreifen- und das wegen gar nichts

M1603  24.04.2017, 09:52
@dandy100

Natuerlich kann man nach 2 Stunden Schlaf zur Schule gehen.

Schlafmangel aufgrund von Eigenverschulden ist nun wirklich keine anerkannte Krankheit. Warum hat die Fragestellerin nicht im Flieger geschlafen? Warum hat die Fragestellerin nicht im Auto nach Hause geschlafen? Warum hat sie sich bewusst nicht den Wecker gestellt, um ausschlafen zu koennen, obwohl sie genau wusste, dass sie am naechsten Tag Schule hat?

Man muss hier nicht so tun, als haette die Fragestellerin nichts falsch gemacht. Mal abgesehen von der schlechten Urlaubsplanung und dem fehlenden Pflichtbewusstsein der Eltern, ist die Fragestellerin kein Deut besser. Und das muss man auch so sagen duerfen.

dandy100  24.04.2017, 10:35
@M1603

Natuerlich kann man nach 2 Stunden Schlaf zur Schule gehen

Wie bitte?

Sorry, aber da fällt mir nichts ein. Wie seid ihr denn hier alle drauf?

Selbstverständlich schickt man seine Kinder nicht zur Schule wenn man erst in den frühen Morgenstunden angekommen ist - welchen Sinn soll das denn auch haben? Dass die Kids einschlafen, oder wie? Also, ich hätte meine Kinder jedenfalls auch nicht geweckt, wenn wir erst so spät bzw früh angekommen wären.

Als ich noch zur Schule ging, war es überhaupt kein Problem, wenn eine Familie mal aufgrund unvorhergesehener Umstände einen Tag zu spät aus den Ferien kam - und das war immerhin vor 25 Jahren in einem Gymnasium; die Anforderungen waren damals wesentlich höher als heute, aber so ein Theater wegen eines verspäteten Flugzeugs hat da niemand gemacht, und derartig absurde Fragen, warum man wann nicht geschlafen hat, hat auch niemand gestellt.

TheFreakz  24.04.2017, 10:37

Also ich bin schon in die Schule nach weniger - oder keiner Stunde schlaf und trotzdem hab ich es überlebt. Außerdem wollte der FS ja in die Schule gehen!