Federgabel angeschlagen?

RedPanther  25.05.2021, 17:38

Angeschlagen (etwas dagegen geknallt) oder durchgeschlagen (Endanschlag am Federweg)?

ddFireworks 
Beitragsersteller
 25.05.2021, 17:44

Ja sie ist durchgeschlagen.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn's jetzt kein Durchschlag à la "ich falle aus 5 m Höhe voll drauf" war, sollte dabei nicht direkt was kaputt gehen. Ist halt konstruktiv nicht darauf ausgelegt, dass es regelmäßig passiert.

Dementsprechend: Mehr Luftdruck, bzw. vielleicht auch einen zusätzlichen Volumenspacer reinmachen.

ddFireworks 
Beitragsersteller
 25.05.2021, 18:01

Nein, ich war nur zu schnell und hab letzte treppe (circa 1,5m hoch) komplett übersprungen und bin mit dem Vorderrad am Asphalt zuerst aufgeschlagen und da hat die Gabel anscheinend nicht mitgemacht. Ps die Gabel hat eine Stahlfeder.

Wo lebst denn du bitte schön, dass es bei dir gerade nicht regnet.

Naja. Nein, wenn das nur einmal passiert ist, ist das nicht schlimm. Solltest du nur vermeiden, indem du diese aufpumpst.

RedPanther  25.05.2021, 17:39

Also hier in Mittelthüringen gibts zwischendurch immer mal wieder eine halbe Stunde mit strahlendem Sonnenschein...

(Bin trotzdem froh, dass ich die Trainingsrunde schon in der Früh gemacht hab)

DerNico  25.05.2021, 18:10
@RedPanther

Also hier in Bielefeld ist alles nass.

Schon von morgen an, Dauerregen.

ddFireworks 
Beitragsersteller
 25.05.2021, 17:48

Alles klar, die Gabel ist leider nicht Luftgefedert sonder mit einer Stahlfeder. Gäbe es da auch eine Möglichkeit sie härter zu machen, denn oben gibt es keine Einstell Rädchen.

Tja und das schöne Wetter hielt leider nicht lange an, jetzt regnet es wieder in Strömen.

ddFireworks 
Beitragsersteller
 25.05.2021, 18:30
@DerNico

Ja leider gibt es an dieser Gabel kein einstellend mit + und -. Schade…