Federgabel angeschlagen?
Servus mir ist vorhin beim Treppen-Sets springen meine Rockshox 35 rl angeschlagen, es war schon laut aber sonst gibt es keinen Unterschied im Fahrverhalten. Könnte doch etwas schlimmeres passiert sein?
Angeschlagen (etwas dagegen geknallt) oder durchgeschlagen (Endanschlag am Federweg)?
Ja sie ist durchgeschlagen.
2 Antworten
Wenn's jetzt kein Durchschlag à la "ich falle aus 5 m Höhe voll drauf" war, sollte dabei nicht direkt was kaputt gehen. Ist halt konstruktiv nicht darauf ausgelegt, dass es regelmäßig passiert.
Dementsprechend: Mehr Luftdruck, bzw. vielleicht auch einen zusätzlichen Volumenspacer reinmachen.
Nein, ich war nur zu schnell und hab letzte treppe (circa 1,5m hoch) komplett übersprungen und bin mit dem Vorderrad am Asphalt zuerst aufgeschlagen und da hat die Gabel anscheinend nicht mitgemacht. Ps die Gabel hat eine Stahlfeder.
Wo lebst denn du bitte schön, dass es bei dir gerade nicht regnet.
Naja. Nein, wenn das nur einmal passiert ist, ist das nicht schlimm. Solltest du nur vermeiden, indem du diese aufpumpst.
Alles klar, die Gabel ist leider nicht Luftgefedert sonder mit einer Stahlfeder. Gäbe es da auch eine Möglichkeit sie härter zu machen, denn oben gibt es keine Einstell Rädchen.
Tja und das schöne Wetter hielt leider nicht lange an, jetzt regnet es wieder in Strömen.
▷ Stahlfedergabel richtig einstellen ▷ radlvoo
Ja, bei uns regnet es schon den ganzen Tag...
Ja leider gibt es an dieser Gabel kein einstellend mit + und -. Schade…
Also hier in Mittelthüringen gibts zwischendurch immer mal wieder eine halbe Stunde mit strahlendem Sonnenschein...
(Bin trotzdem froh, dass ich die Trainingsrunde schon in der Früh gemacht hab)